| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Gesa Felicitas Krause nach Erkältung wieder zurück im Training

Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) ist nach einer Erkältung wieder ins Training zurückgekehrt. „Eine recht hartnäckige Erkältung hat mich eine Woche lang ausgebremst. Wer mich kennt, weiß wie ungeduldig ich bin und dass mir dieser Zustand ganz und gar nicht gefällt. Gestern bin ich nach ein paar Tagen Pause das erste Mal wieder gelaufen und hoffe, dass ich das Pensum nun wieder steigern kann. Gesundheit ist das A und O, demnach musste ich auf meinen Körper hören und mich etwas schonen. Dennoch freue mich schon darauf den Puls nun bald wieder in die Höhe zu treiben“, schrieb sie am Donnerstag auf Instagram.

Tom Gröschel plant Start bei Polizei-EM

Bevor Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) am 5. Dezember am Valencia-Marathon (Spanien) teilnehmen wird, wird der 30-Jährige am kommenden Sonntag (7. November) bei den Polizei-Europameisterschaften im dänischen Aarhus über die 12-Kilometer-Distanz an den Start gehen. Das berichtet die “Schweriner Zeitung“.

Sportminister wollen erneuten Corona-Lockdown im Sport verhindern

Angesichts wieder steigender Corona-Fallzahlen haben die Sportministerinnen und Sportminister der Länder ein klares Bekenntnis für eine dauerhafte Öffnung des Freizeit-, Breiten- und Schulsports abgegeben. Man wolle „alles dafür tun, dass es nicht zu einem erneuten Lockdown im Sport kommt“, betonte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Freitag zum Abschluss der Sportministerkonferenz in Koblenz. Der in Folge der Corona-Pandemie verstärkte, aber bereits vorher schon zunehmende Mangel an Bewegung in der Bevölkerung müsse durch gezielte Initiativen bekämpft werden. dpa

Frankfurt: Zahlreiche Leichtathleten für “Sportler des Jahres“-Wahl nominiert

Noch bis zum 7. November laufen die Wahlen zu “Frankfurts Sportlerin und Sportler des Jahres“ 2021. In diesem Jahr sind dabei auch zahlreiche Leichtathleten nominiert. Bei den Frauen stehen unter anderem die Deutsche Vize-Meisterin im Weitsprung Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und die Olympia-Siebte im Siebenkampf Carolin Schäfer zur Wahl. Bei den Männern sind der Deutsche 800-Meter-Meister Marvin Heinrich, der U23-Europameister im Zehnkampf Andreas Bechmann (alle Eintracht Frankfurt) sowie der Zweite der Hallen-EM über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) nominiert. Zur Online-Abstimmung.

DUV-Meisterschaften über 50 Kilometer mit starken Teilnehmern

Am kommenden Sonntag (7. November) finden im Rahmen des Bottroper Herbstwaldlaufes die DUV-Meisterschaften über 50 Kilometer statt. Den Meldungen zufolge verspricht es ein spannender Wettkampf zu werden. So sind bei den Frauen Titelverteidigerin Almut Dreßler-Ahlburg (LG Nord Berlin Ultrateam) und Christiane Neidiger (Die Laufpartner) Kandidatinnen für die vordersten Plätze. Bei den Männern sind Niels Michalk (LG Nord Berlin Ultrateam), Deutscher Meister über 50 Kilometer aus dem Jahr 2015, Marco Bscheidl (LAC Passau) und der Belgier Wouter Decock klare Favoriten für den Gesamtsieg. pm

Untersuchung gegen Erfolgscoach Rana Reider

Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung "The Guardian“ läuft derzeit eine Untersuchung des "US-Centers for SafeSport" gegen den weltweit bekannten Leichtathletik-Trainer Rana Reider (USA) wegen sexuellen Fehlverhaltens. Die Behörde wurde nach mehreren Beschwerden aktiv. Reider selbst weist die Anschuldigungen über seinen Anwalt von sich. Unter anderem trainiert der Erfolgscoach den 200-Meter-Olympiasieger Andre de Grasse (Kanada) und den Dreisprung-Weltmeister Christian Taylor (USA). Auf die Anfrage, ob auch deutsche Athleten bei Reider trainieren, sagte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska: „Derzeit gibt es keinen DLV-Athleten und auch keine DLV-Athletin, die bei ihm trainiert. Wir werden die Untersuchung genau verfolgen. Wir haben uns klar für Prävention gegen sexuellen Missbrauch positioniert. Dafür wurde beim DLV ein eigenes Schutzkonzept erarbeitet.“ ps

Istanbul-Marathon: Daniel Kibet möchte Titel verteidigen

Vor zwei Jahren überraschte Daniel Kibet beim Istanbul-Marathon (Türkei): Der Kenianer war als Tempomacher ins Rennen gegangen und triumphierte am Ende mit dem nach wie vor gültigen Streckenrekord von 2:09:44 Stunden. Am Sonntag (7. November) kehrt Daniel Kibet zurück nach Istanbul. Für die Titelverteidigung wird er möglicherweise erneut einen Streckenrekord laufen müssen, denn zwölf Läufer mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden wurden für das Rennen verpflichtet. Das Frauenfeld weist acht Läuferinnen mit Bestzeiten von unter 2:28 Stunden auf. Die frühere Dubai-Siegerin Mamitu Daska, die zudem zweimal den Mainova Frankfurt-Marathon gewann, ist die schnellste Athletin auf der Startliste. Jörg Wenig

Levern Spencer verabschiedet sich vom Leistungssport

Hochspringerin Levern Spencer (St. Lucia) beendet ihre Karriere. Das berichtet unter anderem das Portal “SportsMax“. Die 37-Jährige wurde bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio (Brasilien) Sechste, bei der Hallen-WM 2016 in Portland (USA) belegte sie Platz fünf. 2018 gewann sie die Commonwealth Games. Ihre Bestleistung steht bei 1,98 Meter.

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024