| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Oleg Zernikel entscheidet Stabhochsprung-Auftakt für sich

Drei Versuche für die Einstiegshöhe – aber dann ein tadelloser Satz über 5,61 Meter: Der Deutsche Meister Oleg Zernikel (ASV Landau) hat am Sonntag das Season Opening der deutschen Stabhochspringer für sich entschieden. Auf Platz zwei sortierte sich mit 5,51 Metern der WM-Vierte Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) ein, der 5,61 Meter ausließ. Beide versuchten sich anschließend noch vergeblich an 5,71 Metern. Für ein Ausrufungszeichen sorgte ein 16-Jähriger: Der Leverkusener Hendrik Müller steigerte sich auf 5,10 Meter. Zu den Ergebnissen…

Simon Ehammer testet in Frankfurt

8.200 Punkte-Zehnkämpfer Simon Ehammer aus der Schweiz verlieh den sehenswerten Feldern des 2. Frankfurter WinterCups am Wochenende internationalen Glanz. Mit 7,68 Metern und 8,05 Sekunden konnte er besonders in seinen Paradedisziplinen, dem Weitsprung und den Hürden, glänzen. Hürdensieger Gregory Minou (TV Angermund) startete in 8,04 Sekunden in sein erstes Männer-Jahr. Über 60 Meter bewies Weitsprung-Talent Josephine Otto (Wiesbadener LV; Jahrgang 2005) in 7,78 Sekunden schnelle Beine. Das Kugelstoßen der Frauen entschied Spezialistin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) mit 17,66 Metern vor Siebenkämpferin Vanessa Grimm (Königsteiner LV; 14,31 m) für sich. Zu den Ergebnissen…

Zwei Bestleistungen für Marcel Meyer

Nach einer Schulterverletzung hatte er im Vorjahr auf die 400 Meter Hürden gesetzt. Jetzt steht für den Deutschen U20-Meister von 2020 Marcel Meyer (Hannover 96) wieder der Mehrkampf im Fokus. Und die Form stimmt, wie seine Auftritte am Samstag beim Jump’n’Run in Dortmund zeigen: Bestzeit über 60 Meter Hürden in 8,15 Sekunden und Bestleistung im Hochsprung mit 1,99 Meter. Über 60 Meter sprintete Tiffany Eidner (Bad Lobenstein TC) in 7,48 Sekunden vorläufig auf Platz eins der deutschen Bestenliste. U23-Weitspringer Luka Herden (LG Brillux Münster) überzeugte über 60 Meter in 6,84 Sekunden. Zu den Ergebnissen…

Friedrich Rumpf unter 22 Sekunden

400 Meter-Spezialist Friedrich Rumpf (1. VfL Fortuna Marzahn) hat am Samstag beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in Berlin für eine der wertvollsten Leistungen gesorgt. Der U20-Athlet setzte sich über 200 Meter in 21,87 Sekunden durch und legte damit die erste deutsche Hallenzeit des Jahres unter 22 Sekunden auf die Bahn. Seine Freiluft-Bestmarke verpasste er um 14 Hundertstel. Im Vorjahr waren nur vier deutsche U20-Athleten in der Halle schneller. Zu den Ergebnissen…

Lea Halmans steigt mit 1,81 Meter ein

Die Deutsche Hallenmeisterin von 2021 im Hochsprung Lea Halmans (SV GO! Saar 05) hat am Samstag in Saarbrücken einen guten Einstieg in die Hallensaison 2022 hingelegt: Bei den SLB-Hallenwettkämpfen schraubte sie sich über 1,81 Meter und damit erstmals zum Auftakt in ein Leichtathletik-Jahr direkt über die 1,80 Meter-Marke. Zwei Siege im Sprint (7,75 sec) und über die Hürden (8,54 sec) gab’s für Mehrkämpferin Lisa Maihöfer (SV Go! Saar 05). Zu den Ergebnissen…

Ex-Hammerwerfer Claus Dethloff will Kölner Leichtathletik vorantreiben

Der Olympia-Teilnehmer von 1992 und 1996 Dr. Claus Dethloff hat in Köln den Leichtathletik-Verein “Cologne Athletics“ gegründet, der bisher 80 Mitglieder zählt. Das berichtet am Samstag der Kölner Express. Der ehemalige Hammerwerfer, der den Zustand der Sportart in der Domstadt als „Trauerspiel“ bezeichnet, will sich neben der Förderung des Vereinssports auch für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzen. „Im Vergleich zu anderen Großstädten sind die Bedingungen in Köln nicht konkurrenzfähig. Wir wollen daran so schnell es geht etwas ändern. Dafür braucht es aber auch Unterstützung aus Politik und Wirtschaft.“

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024