| Bauhaus Junioren-Gala

Mannheimer Junioren-Gala kehrt mit hochkarätiger Besetzung zurück

Erstmals seit drei Jahren wird die Bauhaus Junioren-Gala wieder im Umfang der Jahre vor Corona stattfinden. Erwartet werden am Wochenende zahlreiche hochkarätige nationale und internationale Nachwuchs-Starter.
Nicolas Walter

Die Junioren-Gala 2022 im Livestream

Nach einem Jahr des coronabedingten Ausfalls und einer deutlich verkleinerten Ausgabe 2021 ist sie nun endgültig wieder zurück: Die traditionsreiche Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim. Am Wochenende (2./3. Juli) wird die 28. Ausgabe der Veranstaltung ausgetragen, und erneut werden hochkarätige nationale und internationale Nachwuchs-Starter erwartet. „Zum wiederholten Mal wird die Junioren-Weltklasse am Start sein“, sagte jüngst DLV-Präsident Jürgen Kessing.

Rund 500 U20-Athletinnen und -Athleten aus mehr als 20 Nationen sind für Samstag und Sonntag gemeldet. Im Weitsprung kommt es dabei zum Aufeinandertreffen zweier Athleten, die sich im vergangenen Jahr bei der U20-EM in Estland bereits auf hohem Niveau miteinander gemessen haben. Die Rede ist von U20-Europameister Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) und Erwan Konaté.

Während Koletzko damals Gold mit 7,98 Metern gewann, holte sich der Franzose mit sieben Zentimetern weniger Bronze – bevor er einige Wochen darauf mit 8,12 Metern U20-Weltmeister wurde. Daher möchte Erwan Konaté dieses Mal mit Sicherheit den besseren Ausgang für sich erwischen, doch Oliver Koletzko kann nach seinem deutschen Vize-Meistertitel vom vergangenen Wochenende in Berlin mit ordentlich Selbstbewusstsein nach Mannheim reisen.

Kampf um internationale Startplätze über 3.000 Meter Hindernis

Ebenfalls in Berlin am Start war Hürdenläuferin Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg). Über die Rundbahn wurde sie in Berlin respektable Sechste. Die Deutsche U20-Meisterin – in Rostock gewann sie sowohl über 200 Meter als auch über 400 Meter Hürden – ist in Mannheim ebenfalls über beide Disziplinen gemeldet.

Gar schon um internationale Startplätze wird es in den Wettbewerben über 3.000 Meter Hindernis gehen. Die erst- und zweitplatzierten Athlet:innen werden bei erfüllter DLV-Normanforderung nämlich vorrangig für die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) nominiert. In der weiblichen Jugend gilt Caroline Hinrichs vom VfL Löningen als große Favoritin auf den Sieg, in der männlichen Jugend darf sich Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) die besten Chancen ausrechnen. Der Großteil der weiteren DLV-Tickets wird vom 15. bis 17. Juli bei der Jugend-DM in Ulm vergeben.

Mit Marie und Max Dehning startet in Mannheim auch ein erfolgreiches Geschwister-Paar. Beide Athleten wagten nach der U20-EM 2021 den Sprung zum Traditionsverein TSV Bayer 04 Leverkusen und wollen sich nun bei der Bauhaus-Gala mit der starken nationalen und internationalen Konkurrenz messen. Während sich Max ohnehin seit geraumer Zeit auf den Speerwurf spezialisiert hat, wird Mehrkämpferin Marie am Wochenende ebenfalls im Speerwurf-Wettbewerb antreten. Ebenfalls dabei sein werden dort auch ihre Teamkollegin, die Deutsche U20-Meisterin Josefa Schepp, sowie die Potsdamerin Alyssa John.

Greift Marius Karges nationale Bestmarke an?

Viele weitere bekannte Namen werden in Mannheim erwartet, darunter die Überraschungs-Dritte der U20-EM im Kugelstoßen Nina Ndubuisi. Die Schorndorferin konnte sich zuletzt in Neubrandenburg mit dem Diskus auf 48,90 Meter steigern und peilt nun einen Doppelstart mit Kugel und Diskus an. Nach ihrem vierten Platz bei der DM in Berlin gilt Hawa Jalloh (Wiesbadener LV) als klare Favoritin über 100 Meter Hürden.

Der kurzzeitige Deutsche U20-Rekordhalter im Diskuswurf Marius Karges ist ebenso gemeldet. Der Frankfurter hatte im Mai die deutsche Bestmarke auf 66,97 Meter geschraubt, wenig später wurde sie jedoch von Mika Sosna (TSG Bergedorf) gebrochen, der sich in der Folge mit 71,37 Metern gar den U20-Weltrekord holte, seitdem jedoch verletzt passen muss. Im selben Wettbewerb untermauerte auch Marius Karges mit 69,49 Metern, dass auch er in diese Regionen vorstoßen kann.

Die Zuschauer in Mannheim dürfen sich in jedem Fall auf hochklassige Leistungen freuen. Auch das Wetter soll mitspielen. Für das Wochenende sind Temperaturen zwischen 27 und 31 Grad hervorgesagt. Wer es nicht in die Quadrate-Stadt schaffen sollte, muss auf das Meeting dennoch nicht verzichten. In Zusammenarbeit mit der MTG Mannheim können Sie beide Wettkampf-Tage im Livestream auf leichtathletik.de verfolgen.

Die Junioren-Gala 2022 im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024