| Hochschul-DM

Andreas Hofmann und Neele Eckhardt beweisen in Kassel WM-Form

Starker Wind machte den Athleten in einigen Disziplinen das Leben schwer. Dennoch gab es am Donnerstag bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel viele bemerkenswerte Resultate, unter anderem den ersten 14-Meter-Satz im Freien von Dreispringerin Neele Eckhardt. Die Universiade in Taipeh ruft – und für einige Athleten ist auch der Weg zur WM nach London nicht weit.
Silke Bernhart

Der Start bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel: Eine der Voraussetzungen für die Nominierung für die diesjährige Universiade in Taipeh (Taiwan; 19. bis 30 August). Dementsprechend stark besetzt waren die diesjährigen Titelkämpfe von Deutschlands besten studierenden Leichtathleten.

Mit Andreas Hofmann (MTG Mannheim/Uni Heidelberg) lieferte ein Athlet sogar ein Resultat jenseits der WM-Norm von London (Großbritannien; 4. bis 13. August) ab. Nach seinem Sieg zum Saison-Auftakt mit herausragenden 88,79 Metern in Offenburg segelte sein Speer diesmal bei erschwerendem Rückenwind auf 84,02 Meter. Disziplinkollegin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken/DHfPG Saarbrücken), für die WM quasi gesetzt, reichten diesmal 58,79 Meter zum überragenden Sieg.

Auch Neele Eckhardt (LG Göttingen/Uni Göttingen) darf sowohl mit der Universiade als auch mit der WM liebäugeln. Noch fehlen fünf Zentimeter zum Richtwert für London. Aber mit 14,05 Metern zeigte sie am Donnerstag ihren ersten 14-Meter-Sprung im Freien und stellte unter Beweis, dass sie nach ihrem verletzungsbedingten Verzicht auf den Hallen-EM-Start wieder in Topform ist.

Doppelsieg für Steven Müller

Schnellster Sprinter war bei seinem Heimspiel Steven Müller (Uni Kassel) von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach. Er setzte sich sowohl über 100 (10,41 sec) als auch über 200 Meter (20,89 sec) mit neuen Bestleistungen durch. Sina Mayer (LAZ Zweibrücken/DHfPG Saarbrücken) meldete sich mit etwas zu viel Wind (+3,2 m/sec) über 100 Meter in 11,43 Sekunden als Deutsche Hochschulmeisterin aus einer langen Verletzungspause zurück.

800-Meter-Olympiateilnehmerin Christina Hering (LG Stadtwerke München/TU München) war diesmal auf der Stadionrunde (53,77 sec) eine Klasse für sich. Auch 1.500-Meter-Ass Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt/HS Ansbach) war über die Unterdistanz erfolgreich: 800-Meter-Sieg in 2:09,43 Minuten. Die 1.500 Meter entschied Hanna Klein (SG Schorndorf 1846/Fernuni Hagen) in für sie lockeren 4:16,91 Minuten mit deutlichem Vorsprung für sich.

Jonas Hanßen mit U23-EM-Norm

Schritt für Schritt zurück in bekannte Höhen kämpft sich nach ihren Fußproblemen Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96/TU Braunschweig), die diesmal 1,87 Meter überqueren konnte und sich damit auf Platz zwei der deutschen Bestenliste setzte. Auch 400-Meter-Hürden-Läufer Jonas Hanßen (SC Myhl LA/DSHS Köln) bewies in 50,68 Sekunden aufsteigende Form und konnte sogar den Richtwert für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) unterbieten.

In einem vom Winde verwehten Stabhochsprung-Wettbewerb der Frauen kam Olympia-Teilnehmerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden/Uni Hannover) mit den Bedingungen am besten zurecht und holte sich mit 4,40 Metern den Titel. Diskuswerfer Maximilian Klaus (LV 90 Erzgebirge) untermauerte mit dem nächsten 60-Meter-Wurf auf 60,50 Meter seine Ansprüche auf einen Startplatz bei der Universiade und bei der U23-EM.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024