| Inklusion

Austauschtreffen "Inklusion in der Leichtathletik"

Am vergangenen Samstag fand im Haus der Leichtathletik ein erstes Treffen zwischen dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) zum Thema „Inklusion in der Leichtathletik“ statt. Es ging darum „sich einmal kennenzulernen und einen ersten Aufschlag zu machen“, wie es Esther Fittko, DLV-Vizepräsidentin Jugend, in ihrer Begrüßung formulierte.
Katharina Schulz

Für einen allgemeinen Einstieg in die Thematik gab Marion Peters, stellvertretende Abteilungsleiterin der Sportart Leichtathletik im DBS, einleitend zu allererst einen Überblick über den Behindertensport in Deutschland. Esther Fittko machte deutlich, dass es bereits einige gute Beispiele aus der Leichtathletik gebe, wie sie auch aus ihrer eigenen Trainererfahrung berichten kann. Dennoch möchte sich die DLJ intensiver in der Arbeit mit der Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher engagieren.

Die Kinderleichtathletik bietet die große Chance, das Thema Inklusion offiziell in das neue Wettkampfsystem zu integrieren. Denn von Anfang an wurde klar gemacht, dass die Kinderleichtathletik für alle Kinder offen ist und kein Kind ausgeschlossen werden soll. "Alle Kinder" heißt demzufolge auch, Kinder mit Defiziten. Festgehalten wurde zu diesem Thema unter anderen die Erstellung von Texten, in denen die unterschiedlichen Formen von Behinderung vorgestellt und Hinweise für die Trainer gegeben werden. Auch die Erstellung von Filmmaterialien wird angestrebt.

Fortbildung der Jungkampfrichter

In der Sitzung wurde außerdem festgehalten, dass die Zusammenarbeit mit dem DBS beim Fair-Play-Camp verbessert werden soll. Bereits seit 18 Jahren werden dort Jugendliche mit Behinderung eingeladen. Gerne würde sich die DLJ noch mehr gehandicapte Teilnehmer dort wünschen. Auch ist angedacht, die 2014 ausgebildeten Jungkampfrichter fit für den Umgang mit Behinderten bei Wettkämpfen zu machen. Ein weiterer Arbeitsbereich wird die Überarbeitung der Broschüre „LA-Bundesjugendspiele – Echte Feste des Schulsports“ sein, in der das Thema Inklusion explizit mit aufgegriffen werden soll.

Insgesamt war es ein rundum informatives Treffen für die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) aber auch den Deutschen Behindertensportverband (DBS), aus dem sich Arbeitsschwerpunkte für die DLJ ableiten lassen konnten, aber auch die aktive Zusammenarbeit mit dem DBS verankert werden konnte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024