| "The Perfect Method"

Carl Lewis sucht den nächsten US-Supersprinter

Jamaikas Sprinter um Usain Bolt hängen die US-Boys seit Jahren ab: Der ehemalige Superstar Carl Lewis will das jetzt ändern und als Trainer neue Talente herausbringen.
SID/sb

Carl Lewis steht auf der Leichtathletik-Anlage, die seinen Namen trägt, und schaut jungen Leuten beim Sprinten zu. Seine Miene ist ernst, die Arme hat er vor der Brust verschränkt. Den Augen von "King Carl" entgeht nichts, penibel korrigiert er jeden technischen Fehler. Fußstellung, Kniehub, Abdruck. Alles.

"Es ist okay, Perfektion anzustreben und das Beste aus sich herauszuholen", sagt Lewis: "Wir sind niemals fertig." Lewis, der ehemalige Superstar, der Usain Bolt der 80er und 90er Jahre, ist schon lange Assistenz-Trainer an der Universität von Houston. Jetzt hat der "Leichtathlet des Jahrhunderts" einen neuen Klub gegründet: "The Perfect Method". Der 55-Jährige sucht von Texas aus seine Nachfolger, um sie zu Super-Sprintern auszubilden. "Ich bin darauf fokussiert, Amerikaner für Olympia bereit zu machen", sagt Lewis.

Er selbst ist mit seinen neun olympischen Goldmedaillen, darunter viermal Gold 1984 in Los Angeles (USA) in allen Sprint-Wettbewerben sowie im Weitsprung, eine Leichtathletik-Legende. Aber nicht unumstritten. 2003 gestand er für das Jahr 1988 einen positiven Dopingtest. Das Nationale Olympische Komitee hatte ihn jedoch – wie damals viele andere Mitstreiter – freigesprochen. Die Einnahme sei "unabsichtlich" und ohne den Zweck der Leistungssteigerung erfolgt.

"Step by Step" mit Seminaren und Tutorials

Jamaika und Bolt haben die einst unschlagbaren US-Boys abgehängt, das Land der Sprinter stellte in Tyson Gay zuletzt 2007 einen Weltmeister über die 100 Meter. Ein Zustand, der für Lewis nur schwer zu ertragen ist. Er habe "frische Ideen", entwickelt, um "schneller zu laufen", sagt Lewis. Er bietet Internet-Seminare und Video-Tutorials an, verspricht aber keine Wunder: "Step by Step." Unter anderem wirbt er mit dem Slogan: "Erhalte die Einblicke eines Champions, und Du machst einen Schritt, selber einer zu werden."

Physiologie, Biomechanik, Ernährung, Psychologie. Lewis hat sich für sein weit gefächertes Projekt viele Experten ins Boot geholt, um die Lehren seines langjährigen Trainers Tom Tellez zu perfektionieren. Jedes Detail sei wichtig, die richtigen Bewegungsabläufe müssten so früh wie möglich vermittelt werden. "Ich sehe ein High-School-Kid. Es sagt, dass es jedes Jahr verletzt ist – und ich kann ihm sagen, warum", sagt Lewis.

Auch Leroy Burrell mit im Boot

Sein Verein arbeitet landesweit mit dem US-Amateur-Verband AAU zusammen, auch sein ehemaliger Sprint-Kollege und heutiger Chef an der Uni von Houston, Leroy Burrell, steht ihm zur Seite. Einer der beiden hielt zwischen 1988 und 1996 stets den Weltrekord über 100 Meter.

"Coach Carl entwickelt Miniatur Carl Lewises und Leroy Burrells", sagt Sprinter LeShon Collins, der in Houston trainiert: "Sagen Sie es ihm nicht, aber ich denke, wir könnten sogar besser sein als sie." Auch Cameron Burrell ist Teil des Teams, der Sohn von Leroy Burrell steigerte seine Bestleistung zuletzt auf 9,93 Sekunden. Der 22-Jährige ist derzeit die Nummer vier der Welt. Aber auch da sieht Lewis noch Luft nach oben.

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024