| Hallen-DM Bahngehen

Christopher Linke siegt überragend

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Halle/Saale wurden am Freitagabend auch die Deutschen Meistertitel der Aktiven im Bahngehen über 5.000 (Männer) und 3.000 Meter (Frauen) vergeben. Bei den Frauen wiederholte Teresa Zurek ihren Vorjahreserfolg, bei den Männern siegte Christopher Linke mit einer starken Zeit.
Sandra Arm

Die Hand hatte Christopher Linke (SC Potsdam) zur Faust geballt und reckte sie beim Zieldurchlauf jubelnd in die Höhe. Die Freude beim DLV-Topatheten war groß. Nicht nur über den deutschen Meistertitel. Mit neuer Hallenbestzeit von 18:33,86 Minuten schob sich der 30-Jährige auf Rang drei der ewigen Deutschen Hallenbestenliste vor. Zudem war es die zweitschnellste Zeit aktuell in der Welt.

"Mein Ziel war eine Bestleistung. Dass sie so deutlich ausfiel, damit habe ich nicht gerechnet", sagte der WM-Fünfte, der sich auf einem guten Weg in Richtung WM-Sommer befindet. Der EM-Fünfte Nils Brembach (SC Potsdam), der im Vorjahr den Titel holte, wurde in 19:08,81 Minuten Zweiter. Dritter wurde Leo Köpp (LG Nord Berlin; 20:42,27 min).

Erfolgreiche Titelverteidigung für Teresa Zurek

Bei den Frauen bestimmten die beiden Potsdamerinnen Saskia Feige und Teresa Zurek das Tempo an der Spitze und machten den Sieg über 3.000 Meter unter sich aus. Zunächst leistete Saskia Feige die Führungsarbeit, ehe Teresa Zurekt nach gut 2.000 Metern an ihr vorbeiging und den Abstand zu ihrer Trainingspartnerin immer größer werden ließ.

"Für uns sind die 3.000 Meter wie ein Sprint. Da gibt es nur eins: durchziehen. Für mich war es wichtig, dass im Ziel eine 12 vorne stand", sagte die 20-Jährige, die ihren Titel in 12:47,36 Minuten erfolgreich verteidigte. Rang zwei und drei gingen an Saskia Feige (13:07,16 min) und Josephine Grandi (SC Potsdam; 14:32,90 min).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisübersicht...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024