| Vereinswechsel

David Storl sieht langfristige Zukunft in Leipzig

Kugelstoß-Weltmeister David Storl wird von sofort an für Leipzig an den Start gehen. Der 24 Jahre alte Olympia-Zweite bestätigte am Samstag in der Messestadt im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell seinen Vereinswechsel von Chemnitz nach Leipzig.
dpa / fc

"Ich freue mich auf den neuen Standort. Ich bin ja traditionell ein Mensch, der nicht alle drei Jahre den Verein wechselt. Ich war ja zehn Jahre beim LAC in Chemnitz, so einen Zeitraum könnte ich mir auch in Leipzig vorstellen", sagte der Weltklasse-Athlet zu seinen Perspektiven.

"Der Kontrakt gilt erst einmal für drei Jahre. Wir wollen die Leichtathletik in Leipzig weiter nach oben heben. Dafür steht vor allem das Projekt mit Storl", sagte Präsident Christoph Hansel vom SC DHfK Leipzig. Der neue Club von David Storl arbeitet derzeit einen Verschmelzungsvertrag mit dem LAZ Leipzig aus. "In den nächsten drei Monaten vollziehen wir diesen Schritt", sagte LAZ-Vorstandsmitglied Tino Nebel.

Nach seiner Operation am linken Knie befindet sich der Europameister David Storl wieder im leichten Training. "Ich bin beschwerdefrei, am 25. November geht es ins Trainingslager nach Südafrika. Ob ich einen Wettkampf in der Halle bestreiten werde, lasse ich noch offen", sagte er. "Auf jeden Fall will ich im Sommer in Peking meinen WM-Titel verteidigen."

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024