| Senioren

Deutsche Bestleistung von Hans-Theo Nieder im Rheinland

Hans-Theo Nieder hat bei den Rheinland-Seniorenmeisterschaften in Bitburg die deutsche M70-Bestleistung im Hochsprung eingestellt. Friedhelm Adorf (M75) und Adolf Nehren (M80) zeigten schnelle Sprints, fünf Titel holten Markus Paquée und Jennifer Gartmann.
Nicoll Richter / bs

Mit 1,56 Meter sprang Hans-Theo Nieder von der LG Bitburg-Prüm am Sonntag in Bitburg genauso hoch wie Gerhard Wenzke (LG Region Landshut) im letzten Jahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach und stellte die deutsche Hochsprung-Bestleistung der M70 ein. Hans-Theo Nieder überquerte souverän alle Höhen inklusive der 1,56 Meter im ersten Versuch.

Für einen neuen Rheinlandrekord sorgte im Kugelstoßen Rainer Werking (M60; LG Maifeld-Pellenz), der die Fünf-Kilo-Kugel auf 14,53 Meter stieß. Rund einen Meter weiter als der beste deutsche M60er des Vorjahres. Simone Bast (LG Bitburg-Prüm) schaffte nach einem Jahr Wettkampfpause mit 10,04 Metern die DM-Norm im Kugelstoßen der W35. Ingrid Geil (TuS Niederneisen) gewann in der W55 mit 10,25 Meter das Kugelstoßen und mit 28,29 Metern das Diskuswerfen.

Leider hatten alle Wettkämpfer mit heftigen Böen zu kämpfen, vor allem die Läufer, sowohl auf der Rundbahn als auch auf den Kurzstrecken. Herausragend trotzdem die Leistung von Adolf Nehren (LA TuS Mayen), der als Neuling in der M80 16,02 Sekunden über 100 Meter und 34,89 Sekunden über 200 Meter lief und damit seine Titelambitionen für die Deutschen Meisterschaften in Leinefelde-Worbis bekräftigte.

Paul Nobbe ältester Teilnehmer

Auch Friedhelm Adorf (M75; LG Rhein-Wied) zeigte deutlich seine Dominanz auf den Sprintstrecken. Über 100 Meter rannte er bei Gegenwind stolze 14,74 Sekunden, für die 200 Meter brauchte er nur 30,86 Sekunden, für die 400 Meter 76,21 Sekunden. Markus Paquée (LG Rhein-Wied) siegte in der M40 über 100 (12,38 sec) und 200 Meter (25,29/-2,1 m/s) und im Speerwurf mit 51,28 Metern. Außerdem holte er die Titel mit Kugel und Diskus.

Julia Moll von der LG Bernkastel-Wittlich hatte drei Starts und holte sich auf 400, 800 und 1.500 Meter jeweils den Rheinlandtitel, mit vier Titeln und einem Vizetitel bei fünf Starts fuhr Mehrkämpferin Jennifer Gartmann (LG Westerwald) nach Hause. Ältester Teilnehmer war einmal mehr Paul Nobbe (LA TuS Mayen; Jg. 1925), der in der M90 mit Kugel (6,13 m), Diskus (15,04 m) und Speer (12,14 m) am Start war.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024