| Vor- und Querdenker

DLV-Ehrenpräsident Helmut Digel wird 75

DLV-Ehrenpräsident Professor Helmut Digel vollendet am Sonntag sein 75. Lebensjahr. Der Sportfunktionär widmete sein Leben dem Kampf gegen Doping. Einst ein weltweit angesehener Vor- und Querdenker, nimmt der Soziologe nunmehr über ein eigenes Online-Portal Stellung zu aktuellen Fragen und Problemen sowie zur Entwicklung des Sports.
SID / hk

In Aalen im Osten Baden-Württembergs geboren, lebt Helmut Digel heute in den Chiemgauer Alpen. Von dort betreibt der ehemalige Handballspieler und Direktor des Institutes für Sportwissenschaft der Universität Tübingen seinen Blog „<link http: sport-quergedacht.de>sport-quergedacht.de“ und turnt beim SV Unterwössen. Die große Sportpolitik findet mittlerweile ohne den DLV-Ehrenpräsidenten statt. 

Als Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), dem er von 1993 bis 2001 vorstand, setzte er sich gleichzeitig an die Spitze des Anti-Doping-Kampfes in Deutschland. Immer wieder legte er seine Lösungsvorschläge des Problems dar. Allein die dopenden Sportler zu sanktionieren reiche nicht aus, das System als Ganzes müsse sich ändern. Funktionäre, Verbände, Politiker und Ärzte müssten ebenso bestraft werden. Er forderte als einer der Ersten ein Anti-Doping-Gesetz in Deutschland.

20 Jahre im IAAF-Council

Von 1995 bis 2015 saß Helmut Digel im Council der IAAF, von 2001 bis 2007 war er Vizepräsident des Gremiums. Vorwürfe, die ihn in Verbindung mit den Machenschaften des füheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack gebracht haben, hat er stets zurückgewiesen. „Ich habe von diesen Vorgängen zu keinem Zeitpunkt etwas gewusst", sagte Helmut Digel einmal dem Sport-Informations-Dienst (SID). Er habe sich immer wieder „mit Herrn Diack angelegt“. Aber Präsidenten hätten in den Strukturen der Verbände eine nahezu „uneingeschränkte Macht“, gegen die es nicht so einfach ist „vorzugehen“.

Aktuell ist Helmut Digel noch Vorsitzender der Wissenschaftlichen Beiräte beim Deutschen Golf-Verband und beim Deutschen Handballbund sowie Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Schulsportstiftung.

mit Material des Sport-Informations-Dienstes (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024