| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Carolin Dietrich verlegt Lebensmittelpunkt nach Leipzig

Der MTG Mannheim bleibt sie treu, ihr Alltag spielt sich in Zukunft weiter östlich ab: Hürdensprinterin Carolin Dietrich folgt ihrem Mann Niklas Dietrich nach Leipzig. Das bestätigte am Dienstag ihr langjähriger Trainer Rüdiger Harksen, mit dem dieser Standort-Wechsel abgestimmt ist und der betont: „Ich unterstütze sie bei diesem Schritt.“ Niklas Dietrich, zuletzt beim TSG 1899 Hoffenheim beschäftigt, hat bei den Zweitliga-Fußballern von Red Bull Leipzig eine Stelle als Athletiktrainer erhalten.

Jan Fitschen erneut an der Ferse operiert

Der Wattenscheider Jan Fitschen musste sich erneut einer Operation unterziehen. „Meine Fersenoperation im Herbst 2013 ist nicht wie gewünscht verlaufen. Ich konnte danach zwar ab und zu eine Runde rennen, doch nie schmerzfrei und nie so viel und so lange ich wollte“, erklärte der 38-Jährige die Entscheidung auf seiner <link http: janfitschen.de der-erste-schritt _blank link zur webseite von jan>Homepage. Die weiteren sportlichen Ziele des 10.000-Meter-Europameisters von 2006 bleiben eher unkonkret: „... unbedingt häufiger als zweimal pro Woche laufen […], mich weiter auf den Feldwegen rund um Mettmann, im Neanderthal, in Berlin und am liebsten auf den Laufstrecken der ganzen Welt austoben…“

Halbmarathon Hamburg: Hoffnung auf Streckenrekorde

Der 21. Hamburg-Halbmarathon am Sonntag (21. Juni) soll zu einer Veranstaltung der Rekorde werden. Dies kündigte Cheforganisator Karsten Schölermann am Dienstag bei einer Pressekonferenz an. „Da Hamburg sich um die Olympischen Spiele 2024 bewirbt, haben wir mehr Geld in den Leistungssport investiert und unsere Preisgeldstruktur verändert.“ Bei den Männern zählen David Kogei (Kenia), Zweiter des Berliner Halbmarathons, sowie Prag-Sieger Daniel Wanjiru (Kenia) zu den Favoriten und Anwärtern auf den Streckenrekord von 1:01:41 Stunden.  Bei den Frauen will unter anderem Beatrice Wainaina Murigi (Kenia) die Streckenrekord-Marke von 1:10:00 Stunden unterbieten. dpa/sim

Genzebe Dibaba kehrt nach Stockholm zurück

In Stockholm hat die Äthiopierin Genzebe Dibaba 2014 und 2015 neue Hallen-Weltrekorde über 3.000 und 5.000 Meter aufgestellt. Am 30. Juli kehrt die 24-Jährige zurück in die schwedische Hauptstadt: Beim Diamond League Meeting wird sie über 5.000 Meter die nächste schnelle Zeit in Angriff nehmen, nachdem sie sich zuletzt in Eugene und New York schon bis auf wenige Sekunden dem Weltrekord ihrer Schwester Tirunesh Dibaba (14:11,15 min) genähert hatte.

NADA-Bilanz: 2014 mehr als 8.600 Trainingskontrollen

Die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA verzeichnet im Jahr 2014 insgesamt 8.652 Trainingskontrollen. Zudem wurden in Deutschland insgesamt 5.257 Wettkampfkontrollen durchgeführt, davon 1.375 durch die NADA. Es gab 86 mögliche Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen, davon 57 im Wettkampf, 25 im Training und vier sonstige mögliche Verstöße. 22 Athleten wurden sanktioniert. Diese Bilanz legten die NADA-Vorstände Andrea Gotzmann und Lars Mortsiefer am Dienstag im Bonner „Haus der Geschichte“ vor. Der Gesamtetat des vergangenen Jahres betrug 7,8 Millionen Euro. In diesem Jahr kann die NADA mit 9,8 Millionen Euro arbeiten. „Das ist eine sehr gute finanzielle Ausstattung“, sagte Gotzmann. dpa

Das DLV-Team für die Team-EM

<link file:119643 _blank auf die team-broschüre als>Zur Broschüre mit Porträts aller Teilnehmer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024