| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Arthur Abele muss Götzis-Start absagen

Götzis und Arthur Abele – das wird keine Liebesgeschichte mehr. Nur ein einziges Mal konnte der 32-Jährige dort einen Zehnkampf beenden, das war 2008. Zum dritten Mal in Folge muss der Europameister nun auch 2019 seinen Start beim besten Mehrkampf-Meeting der Welt absagen. Seine Sprunggelenk-Verletzung aus der Hallensaison macht ihm weiter Probleme. „Bis Götzis kriegen wir das auf gar keinen Fall wieder in den Griff“, erklärt der Athlet vom SSV Ulm 1846. Die ersten vorsichtigen Sprünge nach wochenlangem angepassten Training hatten ihm schnell seine Grenze aufgezeigt. Seine Hoffnungen in Sachen WM-Qualifikation setzt er nun in das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (29./30. Juni) – bis dahin hat er vier weitere Wochen Genesungs- und Vorbereitungszeit. sb

Anjuli Knäsche beendet ihre Karriere

Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) hat am Dienstag auf ihrem <link https: www.instagram.com anjuli_polevault _blank>Instagram-Kanal ihr Karriereende bekannt gegeben. "Das Kapitel Stabhochsprung ist beendet. Ich habe im Januar entschieden mit dem Stabhochsprung aufzuhören", schrieb die 25-Jährige, die sich darauf freut, nun andere Dinge als den Sport in den Vordergrund zu stellen. "Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, das Dasein eines Athleten erleben zu dürfen. Es war eine aufregende Zeit mit guten und lehrreichen Momenten." Die U20-WM-Vierte von 2012, DM-Dritte von 2013 und Deutsche U23-Meisterin von 2015 verabschiedet sich mit einer Bestleistung von 4,55 Metern.

Cindy Roleder mit verbessertem Start ins WM-Finale

Kurz nach dem Start im Hallen-EM-Finale von Glasgow (Großbritannien) war Cindy Roleder (SV Halle) über die 60 Meter Hürden zunächst auf dem letzten Platz gelegen, dank ihres starken Endspurts konnte sie dennoch auf den Silberplatz rennen. Aber die 29-Jährige weiß, will sie bei der WM in Doha (Katar) in die Entscheidung eingreifen, braucht sie einen schnelleren Start. "Ich möchte in Doha gerne wieder ins Finale und Richtung Medaille schauen, und dafür muss der Start auch wieder optimal klappen", sagt die Vize-Weltmeisterin von 2015 in einem <link https: www.mdr.de mediathek themen sport video-294888_zc-9e4f9ed7_zs-d1ef939e.html _blank>Beitrag des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Gute Startpartner hat sie in der Leipziger Trainingsgruppe von Männer-Bundestrainer Jan May.

Marvin Schlegel fiebert vier Höhepunkten entgegen

Derzeit befindet sich Marvin Schlegel im Trainingslager der DLV-Sprinter in Japan. Im Verlauf des Sommers fiebert der 21-Jährige nach der Staffel-WM weiteren Höhepunkten entgegen. Der U23-EM in Gävle (Schweden), den Deutschen Meisterschaften in Berlin und der späten WM in Doha. "Eigentlich gilt es, das ganze Jahr in Topform zu sein. Über so einen langen Zeitraum kenne ich das noch nicht", sagte der Chemnitzer gegenüber der <link https: www.freiepresse.de sport lokalsport mittelsachsen erster-schritt-zu-grossen-zielen-artikel10499097 _blank>Freien Presse. Unterstützung bekommt er seit kurzem von einer Sportpsychologin. "Sie soll mir helfen, das Mentale in den Griff zu bekommen. Zuletzt war es immer so, dass ich mich bei den Höhepunkten noch zu sehr habe beeinflussen lassen."

Meeting in Jena lässt auf schnelle Zeiten hoffen

Anfang des Jahres war noch unsicher, ob das Sparkassen-Meeting in Jena stattfinden kann. Doch nach Renovierung der Laufbahn können sich am 1. Juni deutsche Top-Athleten im Ernst-Abbe-Sportfeld treffen. Im Fokus stehen beim Norm-Wettkampf für die WM in Doha die Sprint-Strecken von 100 bis 400 Meter mit und ohne Hürden. "Die Bundestrainer stehen mit uns im Kontakt. Bei ihnen habe ich auch eine Vorfreude heraus gehört. Sie wissen, dass auf der Jenaer Bahn immer schnelle Zeiten möglich sind“, sagt Wettkampfwart Wolfgang Schmöller gegenüber der <link https: jena.tlz.de web lokal sport detail specific illustres-teilnehmerfeld-lockt-leichtathletik-fans-nach-jena-1095999091 _blank>Thüringischen Landeszeitung. Die 23. Auflage wird voraussichtlich die letzte Austragung des Meetings.

Meisterschaftsrekord und Doppel-Gold bei Asienmeisterschaften

Am dritten Tag der Asienmeisterschaften in Doha (Katar) hat Shitaye Eshete (Bahrain) die 10.000 Meter der Frauen mit neuem Meisterschaftsrekord von 31:15,62 Minuten gewonnen. Nach ihrem Sieg über 5.000 Meter holte sich deren Landsfrau Winfred Yavi in 9:46,18 Minuten auch den Titel über 3.000 Meter Hindernis. eme/aj

Herzkranke Teilnehmer bei Marathon-Staffel in Düsseldorf

Am 28. April sind beim Metro Marathon in Düsseldorf zahlreiche Staffel-Läuferinnen und -Läufer mit angeborenen Herzfehlern am Start. Sie reisen aus ganz Deutschland an und wollen gemeinsam schaffen, was ihnen alleine nicht möglich ist: mit angeborenem Herzfehler die sportliche Herausforderung meistern. Die "Staffler" starten für den Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK). Einige sind bereits zum sechsten Mal dabei. dpa

Landesleistungszentrum Schwerin sucht Nachwuchstrainer

Am Landesleistungszentrum Schwerin wird zum 1. August 2019 ein Nachwuchstrainer-Bildung (m /w / d) für die Sportart Leichtathletik gesucht – in der Disziplingruppe Sprung (vorzugsweise Stabhochsprung). Haupt-Aufgaben sind unter anderen die Organisation und Betreuung des Sprungtrainings im Nachwuchsbereich. <link>Zur Stellenausschreibung.

Showdown um die WM-Tickets für Doha

<link termine top-events mehrkampf-2019-ratingen tickets>Jetzt Karten für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2019 sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024