| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Nächste Episode von Robert Hartings Film-Projekt veröffentlicht

Robert Harting und die Kunst: Der Olympiasieger des SCC Berlin, der sich in seinem letzten Karrierejahr von der Kamera begleiten lässt, hat die nächste Episode des Film-Projekts "sechsviertel", benannt nach der Einteilung des Bewegungsablaufs beim Diskuswerfen, von Regisseur Guido Weihermüller veröffentlicht. <link http: www.sechsviertel.de>Diese Folge zeigt ihn beim nächtlichen Streifzug durch Berlin, im Training und seine (Koch-)Künste.

Carl Dohmann: Drittes Studienfach, 30 Stunden Training und keine Zeit für Partys

Geher Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) gibt im <link http: www.spiegel.de spiegel unispiegel sportart-gehen-deutscher-meister-carl-dohmann-im-interview-a-1195152.html _blank>Interview mit dem Online-Portal des Spiegel einen Einblick in seinen vollgepackten Alltag. Neben 30 Stunden Training pro Woche macht der 27-Jährige seinen dritten Bachelor-Abschluss, in Geschichte und Soziologie hat er das Zeugnis schon in der Tasche, in Volkswirtschaftslehre soll es folgen. Die Priorität lag in den letzten Jahren aber auf dem Sport. "Vor allem in den vergangenen zwei Jahren habe ich mein Studium runtergefahren, um mich auf den Sport zu konzentrieren", sagt der WM-Zehnte über 50 Kilometer. "Was nicht geht, sind Partys. Da gibt es kaum Ausnahmen, höchstens an Silvester oder nach einem großen Wettkampf." pr

Hannover-Marathon steuert auf Teilnehmerrekord zu

Der Hannover-Marathon wächst weiter. Zwei Wochen vor dem ersten Startschuss am 8. April ist die erst im Vorjahr aufgestellte Rekord-Teilnehmerzahl von 22.450 Aktiven schon überboten. „Stand Sonntagabend hatten wir 22.671 Anmeldungen vorliegen“, teilte Veranstalterin Stefanie Eichel in einer Pressemitteilung mit. In Hannover werden am ersten April-Wochenende auch wieder die Deutschen Meister im Halbmarathon gesucht. Allein über diese Strecke laufen die Anmeldezahlen auf 10.000 Läufer hinaus. Eine ausführliche Vorschau lesen Sie in der kommenden Woche auf leichtathletik.de.

Blessing Okagbare gespannt auf 100 Meter

Blessing Okagbare nimmt nach ihrem Afrikarekord über 200 Meter von 22,04 Sekunden (<link https: www.leichtathletik.de news detail flash-news-des-tages-56f9b5bace>wir berichteten) nun die 100 Meter ins Visier. „Die 200 Meter waren eigentlich nur ein Fitnesstest, da ich hauptsächlich für die 100 Meter trainiert habe“, sagte die Nigerianerin. Am Samstag startet die WM-Dritte des Jahres 2013 über die kurze Sprintstrecke bei den Texas Relays in Abilene (USA). eme/aj

Netsanet Gudeta überrascht alle

Die neue Halbmarathon-Weltmeisterin Netsanet Gudeta hat mit ihrem Sieg in Weltrekordzeit (in reinen Frauen-Rennen) am Wochenende in Valencia (Spanien) alle überrascht. „Sie war gut in Form, eine Bestzeit war unser Ziel, aber an einen Weltrekord haben wir nicht gedacht“, sagte ihr Manager Gianni Demadonna. Die Äthiopierin war nur aufgrund ihrer Erfahrung mit ins Team gerutscht. „Der Verband wollte jemanden dabei haben, der die anderen Athleten als Mentor unterstützen kann“, verriet Demadonna. eme/aj

Usain Bolt hofft auf neuen jamaikanischen Weltrekordler

Usain Bolt glaubt nicht, dass sein Weltrekord in absehbarer Zeit gebrochen werden kann. „Irgendwann bestimmt. Aber jetzt noch nicht. Derjenige braucht einige Jahre, um sich dieser Zeit zu nähern“, sagte der achtfache Olympiasieger. „Hoffentlich ist es dann ein Jamaiker, das würde mich stolz machen.“ eme/aj

Laura Muirs Trainer traut ihr Europarekord zu

Andy Young, der Trainer von Laura Muir, traut seinem Schützling zu, den Europarekord von Paula Radcliffe (beide Großbritannien) von 30:01,09 Minuten über 10 Kilometer zu unterbieten. „Es wäre nur eine Frage von Wochen bis sie diese Zeit knacken würde“, sagte er der BBC. Die Umfänge im Training gingen bereits in diese Richtung. Doch die Britin, die bei der Hallen-WM Silber über 1.500 und Bronze über 3.000 Meter geholt hatte, wolle lieber weiter über 800 und 1.500 Meter starten. „Ich habe ihr versprochen, dass wir weiterhin über die kürzeren Distanzen antreten, so lange sie sich da weiterhin verbessert“, sagte ihr Trainer. eme/aj

Alle Zahlen der Hallensaison!

<link news:62330>Die finale Hallen-Bestenliste 2018 ist online

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024