| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Gesa Krause erhält Sport Bild Award "Comeback des Jahres"

Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) hat bei der Verleihung des "Sport Bild Award" in der Hamburger Fischauktionshalle mit 700 geladenen Gästen am Montag den Preis für das "Comeback des Jahres" erhalten. Die 26-Jährige war im WM-Finale in London (Großbritannien) 2017 unglücklich zu Sturz gekommen und hatte sich dennoch als Neunte noch ins Ziel gekämpft. In diesem Jahr konnte sie ihren Titel bei der EM in Berlin verteidigen. Als "Star des Jahres" wurde Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber ausgezeichnet, Ex-Fußballtrainer Otto Rehagel wurde für sein Lebenswerk geehrt. <link https: www.ndr.de sport _blank>Zum Video-Beitrag des NDR.

Mateusz Przybylko nicht verletzt, Starts in Brüssel und Berlin

Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) konnte am Montag Entwarnung geben. Beim Hochsprung-Meeting in Eberstadt war der 26-Jährige bei seinem dritten Versuch über 2,24 Meter mit dem Knie schmerzhaft auf der Umrandung der Matte gelandet. "Beim Röntgen wurde keine schwere Verletzung entdeckt. Ich habe nur eine Prellung und eine Schleimbeutelreizung", sagte der Leverkusener gegenüber der <link https: www.rtl.de cms europameister-przybylko-will-in-bruessel-und-berlin-starten-4212438.html _blank>Deutschen Presse-Agentur (dpa). Starts beim Diamond League in Brüssel (Belgien; 31. August) und beim ISTAF in Berlin (2. September) sind geplant.

Abderrahmane Samba und Neeraj Chopra glänzen in Jakarta

Der Weltjahresbeste über 400 Meter Hürden Abderrahmane Samba (Katar) hat sich mit der nächsten starken Zeit bei den Asienspielen in Jakarta (Indonesien) den Titel geholt. Am dritten Leichtathletik-Wettkampftag lief der Katari im Finale 47,66 Sekunden und stellte einen Meisterschaftsrekord auf. Für die beste Leistung des Tages sorgte der junge indische Speerwerfer Neeraj Chopra. Der 20-Jährige erzielte als Sieger mit 88,06 Metern einen neuen Landesrekord. eme/aj

Xenia Rahn beendet Siebenkampf-Karriere

Nach ihrem vierten Platz bei der Mehrkampf-DM in Wesel hat Xenia Rahn (MTV Hanstedt) ihre Siebenkampf-Karriere (Bestleistung: 6.057 Punkte aus 2015) für beendet erklärt. „Als Head of Finance bleibt zum Training für sieben Disziplinen leider nicht viel Zeit. Dafür war der vierte Platz noch einmal ein schöner Abschluss“, sagte die 27-Jährige, die Vollzeit in einem Hamburger Start-up-Unternehmen arbeitet. „Ganz von der Bildfläche verschwinden werde ich sicherlich noch nicht“, meinte die Athletin. Naheliegend sind Einzelstarts im Hürdensprint, Weitsprung und Speerwurf. msb

Neues Anti-Doping-Labor in Kenia wird im September eröffnet

Im September wird in Kenia ein von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA anerkanntes Labor für Blut-Dopingproben aus Ostafrika eröffnet. Das gab der kenianische Leichtathletik-Verband am Montag bekannt. In der Einrichtung in Nairobi sollen alle Proben von Leichtathleten aus Kenia, Eritrea, Äthiopien, Tansania und Uganda analysiert werden. Bisher mussten Blutproben von ostafrikanischen Athleten innerhalb von 36 Stunden zu einem zertifizierten Labor in Südafrika oder Europa geschickt werden. "Das ist die beste Nachricht des Jahres", sagte Verbandspräsident Jackson Tuwei auf einer Pressekonferenz, da das Labor dabei helfen werde, "die Bedrohung durch Doping wirksam zu bekämpfen". SID

Usain Bolt hat beim Fußball Tempo-Probleme

Unglaublich, aber wahr: Der schnellste Mensch der Welt hat Probleme mit dem Tempo. Der einstige Sprint-Superstar Usain Bolt zog nach einer Woche Training beim australischen Fußball-Klub Central Coast Mariners (1. Liga) am Dienstag ein ernüchterndes Zwischenfazit. "Die größte Herausforderung für mich ist es, Fahrt aufzunehmen. Dieses Stop and Go ist schwierig. Ich bin es nicht gewohnt, so schnell hintereinander anzuhalten, wieder loszulaufen und wieder anzuhalten", sagte der Jamaikaner, der auf einen kurzen Einsatz beim Testspiel am Freitag gegen einen Amateurklub hofft. SID

"Berlin fliegt!" 2018

<link termine top-events berlin-fliegt-2018>Die Leichtathletik-Show am Fernsehturm

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024