| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Athletics World Cup: Joshua Abuaku ersetzt nach Trainingssturz Tobias Giehl

Über die 400 Meter Hürden der Männer gibt es einen Wechsel im deutschen Team für den Athletics World Cup in London (Großbritannien; 14./15. Juli). Der nominierte Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) muss aufgrund der Folgen eines Trainingssturzes seine Teilnahme kurzfristig zurückziehen. Die Verletzung wird nächste Woche weiter behandelt. Der Münchner wird ersetzt durch Joshua Abuaku (LG Eintracht Frankfurt), der für seinen Einsatz nach London nachreist. Dies teilte das Team-Management am Freitag mit. Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) verzichtete aus einer Vorsichtsmaßnahme heraus auf seine Teilnahme mit der 4x100-Meter-Staffel, dafür rückte Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) ins Team. pr

Julian Reus verzichtet auf Start in Mannheim

Top-Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) wird nicht beim Sommersportfest der MTG Mannheim (15. Juli) an den Start gehen. "Ich wäre in Mannheim die 200 Meter angegangen. Wir haben diese Woche entschieden, dass wir auf die 200 Meter verzichten", sagte der 30-Jährige, der sich mit seinem Trainer Gerhard Jäger nun gezielt auf die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (20. bis 22. Juli) und die EM in Berlin (7. bis 12. August) vorbereitet. Der Fokus wird bei den nationalen Titelkämpfen auf den 100 Metern liegen, die 200 Meter stehen aufgrund seiner Verletzungsvorgeschichte (Stressreaktion am Schienbein und Probleme am Oberschenkel) in diesem Jahr nicht mehr auf dem Plan. "Das oberste Ziel ist, mich für die EM zu qualifizieren", betont der Erfurter. sam

Christian Coleman fühlt sich fit

Sprint-Hallen-Weltrekordler Christian Coleman kehrt am Freitagabend beim Diamond League Meeting in Rabat (Marokko; 13, Juli) zurück auf die Bahn. Eine Oberschenkelverletzung hatte den US-Amerikaner sechs Wochen außer Gefecht gesetzt. „Das war hart für mich, weil ich zuvor immer von Verletzungen verschont geblieben bin“, sagte der Hallen-Weltmeister. „Aber jetzt fühle ich mich fit und bin in guter Form.“ eme/aj

Vera Rebrik sagt Saison ab

Die ehemalige Speerwurf-Europameisterin Vera Rebrik hat ihre Saison beendet. Die gebürtige Ukrainerin, die seit 2014 für Russland startet, hat Probleme in der Schulter. „Sie ist auf dem Weg der Besserung, aber immer noch nicht wieder bereit für Wettkämpfe“, sagte ihr Trainer Yaroslav Litvinov. eme/aj 

Karsten Warholm testet über 400 Meter

400-Meter-Hürden-Weltmeister Karsten Warholm hat am Mittwoch seine Form über die 400 Meter flach getestet. Der Norweger wurde in Oslo (Norwegen) in 45,14 Sekunden gestoppt – die zweitbeste Zeit seiner Karriere über diese Distanz. eme/aj

Jan Zelezny übergibt Weltrekord-Speer an Ausstellung in Ostrava

Der tschechische Speerwurf-Weltrekordhalter Jan Zelezny (52) hat sich zeitweise von einem Stück Leichtathletik-Geschichte getrennt und der „IAAF Heritage World“-Ausstellung eine großzügige Spende überlassen. Der dreimalige Olympiasieger überreichte am Donnerstag im tschechischen Ostrava den Speer, mit dem er 1996 in Jena den bis heute bestehenden Weltrekord von 98,48 Meter aufstellte. „Ich hoffe, dass die Spende dieses Speeres dazu beiträgt, Sportfans zu motivieren, die Schönheit und Dramatik der Leichtathletik zu entdecken“, sagte Zelezny. SID

Roster Athletics: World Cup London und DM Nürnberg im Fantasy-Game spielen

Mit der Roster Athletics App können Spiele-Fans die Premiere des Athletics World Cup in London am Wochenende (14./15. Juli) als Fantasy-Game spielen. Beim englischsprachigen Manager-Spiel kann sich jeder Interessierte sein Team zusammenstellen und auf Punktejagd gehen. Auch bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (20. bis 22. Juli) können Leichtathletik-Fans mit einer eigenen Mannschaft ins Rennen gehen. <link https: play.google.com store apps _blank>Zur App des Spiels.

Auf in den exklusiven EM-Club 2018!

<link termine top-events em-2018-berlin em-club-2018 em-club-tickets>Jetzt Tickets sichern und mit den DLV-Stars feiern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024