| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Nachträglich Bronze: Gesa Felicitas Krause nachdenklich

Genau wie Hindernis-Kollegin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) hat auch Gesa Felicitas Krause mit gemischten Gefühlen auf die Nachricht reagiert, dass sie bei der EM 2012 durch die nachträgliche Doping-Disqualifikation der Ukrainerin Svitlana Shmidt einen Platz nach vorne rücken und die Bronzemedaille erhalten soll (<link news:41288>wir berichteten). "Ich kann kaum in Worte fassen, wie groß die Enttäuschung damals war. Nun, knapp drei Jahre später, weiß ich, dass ich um meinen Moment auf dem Podest gebracht wurde! Im Herzen werde ich mich wohl nie als richtige Medaillengewinnerin zählen und dennoch ist es ein kleiner Trost und eine kleine Aufwertung meiner damaligen Leistung", schreibt die Frankfurterin auf <link https: www.facebook.com pages gesa-felicitas-krause _blank>Facebook.

Kathrin Klaas steigert Saisonbestleistung

Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) hat beim Meeting im französischen Forbach am Sonntag mit 72,77 Metern einen Sieg gelandet. "Die Technik ist noch nicht ausgereift, aber für heute hat es gereicht. Ab morgen steht Technik, Technik, Technik auf dem Trainingsplan", <link https: twitter.com kathrinklaas _blank>twitterte die EM-Vierte hinterher. Vereinskollegin Carolin Paesler wurde Dritte (67,17 m). Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) landete windunterstützt bei 14,07 Metern und auf Rang zwei. Trainingspartner und U20-Athlet Max Heß steigerte seine Saisonbestleistung bei regulärem Wind als Dritter auf 16,08 Meter.

Rückenwind schiebt Adam Gemili unter 10 Sekunden

Bei zu starkem Rückenwind (+ 3,7 m/sec) ist der Brite Adam Gemili am Sonntag in Bedford (Großbritannien) die 100 Meter in 9,97 Sekunden gesprintet. Im Vorlauf lief der 200-Meter-Europameister regulär 10,12 Sekunden. Auch die 11,17 Sekunden durch Asha Philip waren vom Winde verweht (+ 3,2 m/sec). eme/aj

Christian van Eitzen bleibt unter U20-EM-Norm

800-Meter-Läufer Christian van Eitzen (LC Rehlingen) ist am Samstag im britischen Manchester 1:50,30 Minuten gelaufen. Damit blieb der 18-Jährige unter der Norm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) von 1:50,50 Minuten.

Sophia Junk empfiehlt sich für Cali

Mit Sophia Junk (LG Rhein/Wied) hat am Samstag in Trier eine zweite DLV-Athletin in diesem Sommer die Norm für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) über 100 Meter erfüllt. Sie lief auf den Punkt die geforderten 11,85 Sekunden. Die Wattenscheiderin Keshia Kwadwo hatte sich am Samstag in Weinheim auf 11,67 Sekunden gesteigert. Hürdensprinterin Miriam Sinning (LG Eintracht Frankfurt) fehlten am Sonntag in Flieden in 13,75 Sekunden nur fünf Hundertstel zur Norm (13,70 sec).

Asmir Kolasinac steigt sich

Der serbische Kugelstoßer Asmir Kolasinac hat seine Freiluft-Bestleistung am Samstag in Slovenska Bistrica (Slowenien) auf 20,90 Meter gesteigert. Im Winter hatte der ehemalige Hallen-Europameister schon noch einen Zentimeter weiter gestoßen. eme/aj

Harriette Thompson älteste Marathon-Läuferin aller Zeiten

Im Alter von 92 Jahren und 65 Tagen hat die US-Amerikanerin Harriette Thompson am Sonntag in San Diego (USA) einen Marathon beendet. Ihre Zeit: 7:24:36 Stunden. Als älteste Läuferin aller Zeiten, die einen Marathon beendete, löste sie damit Glady Burrill ab, die den Marathon in Honolulu vor zehn Jahren im Alter von 92 Jahren und 19 Tagen absolviert hatte. Mehr dazu lesen Sie auf <link https: www.laufen.de harriette-thompson _blank>laufen.de.

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de news detail>15 Video-Clips aus Dessau online

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024