| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Shalane Flanagan in Boston am Start?

Nach ihrem emotionalen und überraschenden Sieg beim New York Marathon Anfang November hatte Shalane Flanagan (USA) die Fortsetzung ihrer Karriere offen gelassen. Nun deutete die 36-Jährige an, dass sie möglicherweise beim Boston Marathon (USA; 16. April 2018) wieder an den Start gehen könnte. „Ich glaube, ich wäre ziemlich traurig, wenn ich nicht an der Startlinie stehen würde“, sagte sie gegenüber dem Portal <link https: www.boston.com sports boston-marathon shalane-flanagan-leaning-toward-running-the-boston-marathon-again _blank link zum artikel von>boston.com, „wenn überhaupt, denn tendiere ich zurzeit dazu.“ eme/aj

Mona Mayer dominiert Speed-Cross in Ingolstadt

Der erste 600-Meter-Durchgang war ein Herantasten. Im zweiten zog Mona Mayer MTV 1881 Ingolstadt) davon: In 1:46,80 Minuten war die 16-Jährige am Samstag beim Cross-Meet-IN in Ingolstadt mit mehr als zweieinhalb Sekunden Vorsprung die schnellste Athletin. Auch in der Kombination von zwei Rennen (3:37,2 min) dominierte die U18-Athletin die Frauenkonkurrenz vor Regina Straub (LAC Quelle Fürth; 3:44,0 min). Den Sieg im Speed-Cross der Männer holte sich Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth; 3:05,7 min), der 2017 über 400 Meter im deutschen Staffel-Aufgebot für die Team-EM stand. Auch der Titel auf der Mittelstrecke ging nach Fürth: Über 3.100 Meter setzte sich Hindernisläufer Konstantin Wedel (9:52,8 min) durch. <link http: lalive.de>Zu den Resultaten... (Fotos siehe unten)

Constantin Preis wechselt zum VfL Sindelfingen

400-Meter-Hürden-Läufer Constantin Preis wechselt vom TV Pforzheim zum VfL Sindelfingen. Das berichtet am Samstag <link http: www.bbheute.de nachrichten artikel detail von-der-bar-auf-die-bahn-16-11-2017 _blank link zur meldung auf>bbheute.de. Der 19-Jährige, der im Sommer bis ins Halbfinale der U20-EM gerannt war, wird bereits seit Ende des vergangenen Jahres auch vom Sindelfinger Trainer Sebastian Marcard betreut. 2011 war er mit seinen Eltern ohne Deutschkenntnisse aus Moldawien nach Deutschland gekommen. Im Sport hat er daraufhin ebenso rasante Fortschritte gemacht wie in der Schule. Nach dem Haupt- und dem Realschul-Abschluss will er als nächstes sein Abitur machen.

Joshua Cheptegei nimmt 15-Kilometer-Weltrekord ins Visier

Joshua Cheptegei aus Uganda will am Sonntag (19. November) beim Zevenheuvelenloop (Sieben-Hügel-Lauf) in Nijmegen (Niederlande) den Weltrekord über 15 Kilometer angreifen. Dieser steht seit 2010 bei 41:13 Stunden und wurde auf selber Strecke aufgestellt vom Kenianer Leonard Komon, der ebenfalls im Feld ist. Marathon-Weltmeisterin Rose Chelimo führt den Wettbewerb der Frauen an. eme/aj

Mo Farah und Laura Muir in der Heimat ausgezeichnet

Die Leichtathletik-Journalisten Großbritanniens haben zwei Läufer zu den „Athleten des Jahres“ 2017 gekürt. Wie das Fachmagazin „Athletics Weekly“ berichtet, geht die Auszeichnung der British Athletics Writers’ Association (BAWA) an 5.000-Meter-Weltmeister Mo Farah und die Hallen-Europameisterin über 1.500 und 5.000 Meter Laura Muir. eme/aj

Hochschul-DM der Leichtathleten: Ausschreibung jetzt online

Die nächsten Deutschen Hallenmeisterschaften der Studierenden finden am 7. Februar 2018 in Frankfurt-Kalbach statt. Die Ausschreibung hierfür ist nun online in der <link http: www.adh.de wettkampf.html _blank link zur wettkampf-rubrik der>Wettkampf-Rubrik der adh-Webseite abrufbar. Wie der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) mitteilt, werden Qualifikationsleistungen für die Hallen-DM am 17./18. Februar 2018 in Dortmund anerkannt, soweit zum Meldeschluss (4. Februar 2018) in Frage kommende Athleten ordnungsgemäß mit Hinweis „Normerfüllung 7. Februar“ gemeldet werden und dem DLV unmittelbar nach Veranstaltungsende die Normerfüllung mitgeteilt wird.

Preisfrage beantworten und gewinnen!

<link>Wir verlosen zehn GLS Adventskalendern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024