| DLV-Akademie

IAAF-Ausbilder werden in Mainz geschult

Nach vielen Jahren führte der Weltleichtathletikverband IAAF gemeinsam mit dem DLV erstmals wieder eine Schulung für angehende IAAF-Ausbilder an der DLV-Akademie in Mainz durch. Am vergangenen Wochenende wurden unter Leitung von IAAF-Senior Manager Günter Lange, IAAF-Senior Lecturer Dr. Wolfgang Ritzdorf und Akademie-Direktor Wolfgang Killing 14 interessierte Trainer und Trainingswissenschaftler auf Lehreinsätze im Ausland vorbereitet.
wk/alex

Dabei geht es nicht mehr nur um den Einsatz in Entwicklungsländern mit schwacher Leichtathletik-Infrastruktur, auch viele traditionelle Leichtathletik-Nationen nutzen den Ausbildungsservice der IAAF, so zuletzt Irland.

Vorträge über die Anforderungen auf den unterschiedlichen Ausbildungslevels, Erläuterungen zu den je besonderen Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Ländern bzw. Erdteilen, Einführung in die umfangreichen IAAF-Ausbildungsmaterialien, insbesondere aber Empfehlungen zur Gestaltung der Praxis- und Theoriestunden bestimmten den ersten Tag.

An den Folgetagen mussten die Teilnehmer mit Praxis-Lehrproben und Übungsvorträgen jeweils in englischer Sprache ihren Wissens- und Könnensstand darstellen. Über das Gruppenfeedback, Videoauswertung und nicht zuletzt die Hinweise der erfahrenen Ausbilder wurden die Präsentationen bezüglich Inhalt und Vortragsform reflektiert, so dass es über Selbstreflektionen schon vor Ort zur Optimierung der Lehrkompetenz kam.

IAAF-Manager Günter Lange freute sich daher am Ende der Veranstaltung, der Mehrzahl der Teilnehmer eine gute Bewertung und die Hoffnung auf einen baldigen Einsatz in Afrika, Asien, Südamerika oder auch anderswo mit nach Hause geben zu können. Darüber hinaus möchten die IAAF- und DLV-Vertreter die schon jetzt sehr gute Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Trainer-Aus- und Fortbildung weiter vertiefen, weil dadurch ein Mehrwert für alle Seiten geschaffen werden kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024