| Trainingslager

Internationaler Austausch und Kilometerjagd im Schnee von Balderschwang

Im Dezember fand mit insgesamt 30 Teilnehmern bereits die neunte Auflage des bewährten Skitrainingslagers in Balderschwang in Bayern statt. Mit dabei: deutsche und internationale Olympia-Teilnehmer wie die Geher Christopher Linke, Carl Dohmann und Hagen Pohle oder die Schweizer Triathletinnen Jolanda Annen und Andrea Salvisberg.
Alexander Fromm / Georg Lehrer

Eine besondere Rolle im Jahresaufbau spielen für Läufer, Geher und Triathleten die (Höhen-)Trainingslager. Speziell in der vorweihnachtlichen Zeit platzierte Skilanglauf-Lehrgänge schaffen nicht nur eine willkommene Abwechslung nach den ersten Trainingsmonaten, sondern bringen in einer schönen Schnee- und Gebirgslandschaft mentale Entlastung.

Insgegsamt 30 Teilnehmer, darunter 22 Athleten aus den Bundeskadern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, nutzten im Dezember bei winterlichen Temperaturen die optimalen Trainingsbedingungen des Skigebietes Balderschwang sowie die Fitnessmöglichkeiten des Hotels „Bio-Berghotel Ifenblick“ auf 1.100 Metern über dem Meeresspiegel, um sich auf die kommende WM-Saison 2019 vorzubereiten.

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung lag in diesem Jahr im Koppeltraining zwischen Skilanglauf und Lauf, in einer speziellen Laufkoordination sowie in der schwerpunktmäßigen Kräftigung der Schulter-, Rücken- und Armmuskulatur, natürlich bedingt durch die hohen Kilometerumfänge im Skilanglauf.

Große Trainingsumfänge der Topathleten

Die zwölf Trainingstage in Balderschwang gipfelten bei den Topathleten in Spitzenumfängen. So absolvierte der Erfurter WM-Teilnehmer im Gehen Karl Junghannß beispielsweise in einer Skilanglauf-Eeinheit 80 Kilometer. Insgesamt realisierte der Sportstudent aus Thüringen 30 Trainingseinheiten in ca. 60 Trainingsstunden.

"Die Bedingungen waren ideal: Das Skigebiet liegt zwischen 1.000 und 1.400 Meter über dem Meeresspiegel, es ist sehr schneesicher, direkt vor dem Hotel steigt man in ein 40 Kilometer langes Loipennetz ein, die Sporträume des Hotels waren vielseitig nutzbar, das Essen ist uneingeschränkt sportlergerecht", so das Fazit der Bundestrainer André Höhne, Alexander Fromm und Georg Lehrer. „Die Entscheidung, erneut nach Balderschwang zu fahren, war absolut richtig."

Zusätzliche Dynamik brachte die große leistungsstarke Gruppe: „Diese Konzentration an Topathleten bringt die jungen Sportler in ihrer Entwicklung voran“, bewertet der Gesamtleiter Steffen Große diese Kadermaßnahme. Dabei fiel sein abschließendes Resümee zur richtungsweisenden Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus äußerst positiv aus.

Motivation durch Konkurrenz

„Für mich war es eine Motivation, mit den Top-Athleten zu trainieren“, meinte die EM-Teilnehmerin im Gehen Teresa Zurek (SC Potsdam). „Des Weiteren war es absolut angenehm, dass man sich komplett auf sein Training konzentrieren konnte, da das gesamte Umfeld professionell organisiert war.“

Auch Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Potsdam, Berlin, Erfurt, Dresden und Frankfurt, die für sich im Trainingslager den ein oder anderen neuen Impuls fanden – ob bei der allgemeinen athletischen Ausbildung, bei der Laufkoordination oder beim Techniktraining in der Langlaufloipe – waren von der gesamten Atmosphäre begeistert.

Nach zwölf intensiven Trainingstagen mit 100 Lauf- sowie 300 Skilauf-Kilometern waren alle Beteiligten begeistert: „Die Skilanglaufstrecken in Balderschwang sind ein Traum!“ Und spätestens nach gemeinsamen Athletikeinheiten im kleinen Kraftraum oder nach dem Start zum gemeinsamen Skilanglauf mit Volkslaufcharakter – was die Starterzahl betraf – begriff jeder Athlet, was es bedeutet, „gemeinsam stark“ zu werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024