| DLV Jugend

Jugend-Stand in Halle/Saale lockt mit informativem Programm

Am vergangenen Wochenende fanden in der Sporthalle Brandberge in Halle/Saale die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf statt. Nicht nur die Wettkämpfe waren ein voller Erfolg. Auch das Rahmenprogramm der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) lockte, wie jedes Jahr, viele Athleten und Besucher an den Jugend-Stand.
Liv Kornhuber

Wie auch in den vergangenen Jahren legte das Jugend-Team der Deutschen Leichtathletik-Jugend den Fokus auf das Thema „Inklusion“. Hierzu gab es ein kleines Quiz mit Fragen über die Deutsche Behindertensportjugend, den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und natürlich über das Jugend-Team selbst.

Um das begehrte DM-Armband, passend zu den diesjährigen blauen DM-Shirts, zu gewinnen, musste neben dem Leichtathletik-Wissen auch sportliches Können unter Beweis gestellt werden. Auf der Kontaktmatte konnte die Sprunghöhe ermittelt werden, diese war jedoch nebensächlich, denn der Spaß stand natürlich im Vordergrund. Zum Schluss durften alle noch einmal am „JuLe“-Glücksrad drehen. Zu gewinnen gab es tolle Preise, wie das DM-Shirt, den Leichtathletik Kalender 2018 oder einen „JuLe“-Spikesbeutel.

Auch die Jugendbotschafter Doping-Prävention waren am Stand vertreten und testeten mit dem Medikamentenquiz das Wissen der Athleten. Die Lösungen sorgten für viele erstaunte Gesichter und es entstanden einige informative Gespräche und anregende Diskussionen. So können sowohl das Jugend-Team, als auch die Jugendbotschafter Doping-Prävention sehr zufrieden mit dem vergangenen Wochenende sein. Viele Athleten gehen mit neuem, wertvollen Wissen nach Hause.

Bundesjugendsprecher wollen etwas bewegen

Die neuen Bundesjugendsprecher Vanessa Schwock und Markus Schwerdtfeger nutzten am Wochenende die Gelegenheit viele junge Athleten zu treffen und hatten einen Fragebogen dabei: Zu verschiedenen Themen konnten die Athleten ihre Meinung äußern. Ziel der Bundesjugendsprecher ist es, vor allem die Jugendarbeit insgesamt zu verbessern und Athleten regelmäßig über Angebote der Deutschen Leichtathletik-Jugend zu informieren.

Mit Stories, Videos und Bildern versorgte die Leichtathletik-Jugend ihre Follower bei Instagram (instagram.com/dlv_jugend) und gewährte Einblicke hinter die Kulissen. Dies sprach sich schnell rum und der Account erfreut sich immer weiter steigender Beliebtheit. Das Maskottchen „JuLe“ der DLJ sorgte ebenfalls für viele strahlende Gesichter und war, wie immer, für jeden Spaß zu haben.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024