| Offene LM Sachsen

Julian Reus sprintet zum Auftakt die Hallen-WM-Norm

Einige starke Ergebnisse zum Einstieg in die Hallensaison gab es am Samstag bei den Offenen Landesmeisterschaften Sachens in Chemnitz. Sprinter Julian Reus rannte über 60 Meter die Norm für die Hallen-WM in Birmingham, Max Heß überbot im Weitsprung die Acht-Meter-Marke.
Pamela Ruprecht

Im Vorlauf wurden für Julian Reus noch 6,67 Sekunden gestoppt, im Finale kam der Deutsche Rekordhalter als Sieger in 6,61 Sekunden dann richtig gut in Fahrt (<link https: www.facebook.com leichtathletikde posts _blank>zum Facebook-Video). Gleich bei seinem ersten Wettkampf für seinen neuen Verein, das LAC Erfurt Top Team, konnte der 29-Jährige die Norm (6,63 sec) für die Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) abhaken. Damit ist er für die internationale Konkurrenz beim ISTAF Indoor (26. Januar) gerüstet.

Auf Platz zwei kam Robert Hering (TV Wattenscheid 01) in 6,71 Sekunden, auf Platz drei Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig; 6,73 sec). Sieger im B-Finale wurde mit großem Vorsprung und deutlicher Steigerung seiner Hallen-Bestleistung der U18-WM-Dritte über 200 Meter Luis Brandner (LAC Erfurt Top Team; 6,84 sec). Bei den Frauen setzte sich Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge; 7,32 sec) klar vor Tiffany Eidner (Bad Lobenstein TC; 7,52 sec) durch. Als Sechste kam die Berliner Weitspringerin Melanie Bauschke (7,84 sec) ins Ziel.

Nur drei Hundertstel zur Norm (7,70 sec) für Birmingham fehlten Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) im Finale über 60 Meter Hürden. Für ihn wurden zum Auftakt gute 7,73 Sekunden gestoppt. Das Frauen-Rennen gewann die EM-Halbfinalistin von 2014 Franziska Hofmann (LAC Erdgas Chemnitz; 8,34 sec).

Max Heß fliegt auf acht Meter

Der Weltmeister von 2011 und 2013 David Storl (SC DHfK Leipzig) stand in diesem Jahr aus dem Training heraus zum ersten Mal in einem Wettkampf im Kugelstoßring. Der weiteste Stoß von zwei gültigen Versuchen landete im dritten Durchgang bei 20,37 Meter. Zur Hallen-WM-Norm (20,80 m) fehlt noch ein Stück. Ob der dreimalige Europameister überhaupt zu den Titelkämpfen nach Birmingham reisen möchte, entscheidet sich erst im Verlauf der Hallensaison. Langfristiges Ziel ist im Sommer die EM in Berlin.

Weitengleich mit 19,02 Metern hinter Storl lagen Cedric Trinemeier (MTG Mannheim), der als 20-Jähriger mit der Sieben-Kilo-Kugel zum ersten Mal die 19-Meter-Marke knackte, und Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), der sich nach seinem Achillessehnenriss zurückmeldete. Bei den Frauen gewann Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebrige; 16,60 m).

Gut in Form zeigte sich Dreisprung-Europameister Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz). Erst nahm er in 6,98 Sekunden über 60 Meter Anlauf. Dann trat er im Weitsprung an und flog auf acht Meter glatt. Damit lag der 21-Jährige nur drei Zentimeter unter seiner persönlichen Hallen-Bestleistung, die seit 2015 als deutscher U20-Hallenrekord geführt wird.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024