| Hallen-EM

Katarina Johnson-Thompson erzielt 5.000 Punkte

Als zweite Fünfkämpferin der Geschichte hat Katarina Johnson-Thompson am Freitag bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) 5.000 Punkte erreicht. Die Britin legte eine Punktlandung auf diese Marke hin und holte ihren ersten großen Titel. Die Frankfurterin Carolin Schäfer beendete den Wettkampf vor den 800 Metern mit Wadenproblemen.
Jan-Henner Reitze
60 Meter Hürden

Solider Einstieg für Carolin Schäfer

Die Mehrkämpferin mit den bisher stärksten Ergebnissen des Winters hat auch beim Einstieg in den Wettkampf von Prag die Nase vorn: Katarina Johnson-Thompson startete in 8,18 Sekunden mit einer Bestleistung in den Fünfkampf - und übernahm mit 1.088 Punkten die Führung.

Auf den Fersen waren der 22-Jährigen Britin zwei, die schon internationales Gold zu Hause im Schrank haben: Titelverteidigerin Antoinette Nana Djimou (Frankreich) trommelte 8,25 Sekunden (1.073 Punkte) auf die Bahn, geolgt von Hallen-Weltmeisterin Nadine Broersen (Niederlande; 8,31 sec).

Bei ihrem ersten internationalen Auftritt unterm Hallendach machte auch Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) eine gute Figur. In 8,50 Sekunden fehlten nur drei Hundertstel zur Bestleistung. Damit ordnet sie sich mit 1.017 Punkten auf dem achten Rang ein.

Hochsprung

1,95 Meter für Katarina Johnson-Thompson

Katarina Johnson-Thompson marschiert weiter vorne weg. Sie konnte auch ihre Stärke im Hochsprung ausspielen und überflog 1,95 Meter. Erst die neue Bestleistung von 1,98 Metern waren zu hoch. Mit 2.259 Punkten liegt die junge Britin schon recht einsam an der Spitze.

Mit Nafissatou Thiam (Belgien) liegt eine noch jüngere Athletin momentan auf Rang zwei, nach 1,89 Meter hat die 20-Jährige bisher 2.128 Punkte auf dem Konto. Für sie kommt die Zitterdisziplin allerdings zum Schluss: Die 800 Meter sind nicht ihre Stärke. Im Hochsprung überzeugte mit Morgan Lake eine weitere Britin, die 1,92 Meter überquerte und mit 2.082 Punkten auf Rang drei liegt. Dahinter wird es eng und auch Titelverteidigerin Antoinette Nana Djimou (6.; 2.051 Punkte; 1,80 m) oder Hallen-Weltmeisterin Nadine Broersen (7.; 1,77 m; 2.000 Punkte) sind noch nicht aus dem Medaillenrennen.   

Carolin Schäfer überquerte 1,77 Meter und ließ ein paar Zentimeter auf ihre Hallenbestleistung (1,80 m) liegen. Mit 1.958 Punkten rangiert die Frankfurterin nach zwei Disziplinen auf dem elften Rang.

Kugelstoßen

Nafissatou Thiam übernimmt Führung

Das Kugelstoßen ist das Defizit der Favoritin: Katarina Johnson-Thompson fand auch in Prag keine Lösung, blieb mit 12,32 Meter allerdings im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Diese Vorstellung kostete dennoch die Führung im Zwischenklassement, in dem die Britin auf Rang zwei (2.941 Punkte) zurückfiel. Nafissatou Thiam konnte dank einer Bestleistung (14,80 m) mit 2.976 Punkten die Führung übernehmen. Im Weitsprung könnte sich das schon wieder ändern, denn dort näherte sich Katarina Johnson-Thompson in diesem Winter schon den sieben Metern.

Beste Kugelstoßerin war Alina Fyodorova (Ukraine; 15,09 m), die insgesamt mit 2.827 Punkten Achte ist. Starke 15,07 Meter erzielte die Tschechin Eliska Klucinova und rangiert nach drei Disziplinen auf Platz drei (2.930 Punkte). Mit 15,05 Metern machte Titelverteidigerin Antoinette Nana Djimou Boden gut, die momentan Vierte (2.915 Punkte) ist.

Der dritte Versuch brachte für Carolin Schäfer ein Erfolgserlebnis: Die Kugel flog auf 13,41 Meter - so weit wie noch nie unterm Hallendach. Unterm Strich sind nach drei Disziplinen 2.713 Punkte gesammelt, zwischenzeitlich Rang zwölf. Hallenweltmeisterin Nadine Broersen (Niederlande) trat zum Kugelstoßen nicht mehr an.

Weitsprung

Katarina Johnson-Thompson erobert Spitze zurück

Der Führungwechsel war nur ein Intermezzo: 6,89 Meter im Weitsprung brachten Katarina Johnson-Thompson zurück und die Spitze und wie: Die Goldmedaille ist ihr nicht mehr zu nehmen. Offene Frage vor den 800 Metern: Sehen wir einen Angriff auf den Weltrekord? 2:11,86 Minuten muss die 22-Jährige laufen, um die Bestmarke Nataliya Dobrynska zu überbieten. Die Ukrainerin hatte bei ihrem Sieg bei der Hallen-WM 2012 bisher als einzige Athletin der Geschichte die 5.000-Punkte-Marke übertroffen (5.013 Punkte).

Im Kampf um eine Medaille wird Nafissatou Thiam (Belgien) ihr Herz in die Hand nehmen. Die 800 Meter sind gar nicht ihr Ding. Nach starken 6,33 Metern im Weitsprung und zwischenzeitlich 3.929 Punkten ist der Vorsprung auf die Verfolgerinnen aber groß. Vom Heimpublikum getragen ist für die Tschechin Eliska Klucinova nach 6,15 Metern im Weitsprung eine Medaille greifbar. Sie ist momentan Dritte (3.826 Punkte). Titelverteidigerin Antoinette Nana Djimou (6,15 m) droht nach vier Siegen bei vier Aufrtitten auf kontinentaler Ebene nacheinander leer auszugehen. Nach 6,13 Metern im Weitsprung liegt die Französin vor den ungeliebten 800 Metern auf Rang vier (3.805 Punkte).

Carolin Schäfer geht von Rang zwölf aus in die abschließende Disziplin (3.547 Punkte). Im Weitsprung landete sie bei 5,95 Metern.

800 Meter

Katarina Johnson-Thompson verpasst Weltrekord knapp

Sie hat den Weltrekord angegriffen - Katarina Johnson-Thompson lief ein einsames Rennen, 32 Sekunden nach 200 Metern, 65 Sekunden nach 400 Metern. Hinten raus musste ein Endspurt her, um die 2:11,86 Minuten für den Weltrekord noch zu schaffen. Dafür reichten die Kräfte im Alleingang nicht mehr ganz: Bei 2:12,78 Minuten blieben die Uhren stehen. Unter Strich bedeutete das nicht nur Gold, sondern auf den Punkt 5.000 Punkte, Landesrekord und Rang zwei in der Geschichte. Die Punkte für einen neuen Rekord blieben im Kugelstoßen liegen.

Nafissatou Thiam reichten 2:24,23 Minuten um Silber zu sichern (4.696 Punkte). Gleich die erste Medaille in der ersten Entscheidung für die Gastgeber holte sich Eliska Klucinova, die 2:17,26 Sekunden über 800 Meter lief und insgesamt 4.687 Punkte sammelte. Landesrekord. Vierte wurde die Weißrussin Yana Maksimava (4.628 Punkte) vor der französischen Titelverteidigerin Antoinette Nana Djimou (4.591 Punkte).

Carolin Schäfer trat zur abschließenden Disziplin nicht mehr an - wegen Wadenproblemen nach Absprache mit Mannschaftsarzt Carsten Radas.

<link btn>Hallen-EM: Livestream & mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024