| Saarland-Meisterschaften

Laura Müller mit zwei Saarland-Meistertiteln

Im Rehlinger Bungertstadion überzeugten am Samstag die Sprinter mit schnellen 100-Meter-Zeiten am ersten Tag der diesjährigen Saarlandmeisterschaften, allen voran der Ghanaer Timothy Abeyie (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) in 10,40 Sekunden.
Manuel Keil

Auch die drei saarländischen U20-WM-Kandidatinnen Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal), Sophie Gimmler (LV Merzig) und Louisa Grauvogel (LG Saar 70) bestätigten ihre gute Form.

Vor allem Laura Müller überzeugte in Rehlingen als Doppelsiegerin über 100 und 400 Meter. Zunächst holte sie sich über die kurze Sprintstrecke in 11,85 Sekunden souverän den U20-Titel. Später war die Siebte der letztjährigen U20-Europameisterschaften in 54,90 Sekunden auch auf ihrer Spezialstrecke klar die Schnellste.

„Die Zeit über 100 Meter war wirklich okay, über 400 Meter bin ich aber nicht voll gelaufen“, berichtete sie anschließend. „Das war für mich ein Trainingslauf, den ich mehr wie einen Steigerungslauf gemacht habe. Das war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.“

Timothy Abeyie knapp an Norm vorbei

Über 100 Meter der Männer siegte der Ghanaer Timothy Abeyie (SV Schlau.com Saar 05) in starken 10,40 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Robert Hind in 10,64 Sekunden. Während sich Robert Hind dabei über seine neue Bestzeit freute, wäre Timothy Abeyie gerne noch etwas schneller gewesen, um sich für die Commonwealth Games in Glasgow (Großbritannien; 24. Juli bis 3. August) zu qualifizieren. „Für die Bedingungen war das okay heute, aber ich wollte 10,34 Sekunden laufen. Das ist die Norm für uns in Ghana“, sagte er anschließend.

Den nächsten Versuch seine Saisonbestzeit von 10,36 Sekunden um die nötigen zwei Hundertstelsekunden zu verbessern, unternimmt er am kommenden Wochenende entweder bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg oder bei den Rahmenwettbewerben der Junioren-Gala in Mannheim. In Rehlingen blieb auch der U20-Sieger Lukas Hein (LAZ Saarbrücken) klar unter der Elf-Sekunden-Marke und steigerte seine Bestzeit auf 10,80 Sekunden. Die U18-Siegerin Abigail Adjei (SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken) stellte mit 11,92 Sekunden ihre Bestzeit ein.

Klarer Sieg für Sophie Gimmler

Eine Woche, nachdem Sophie Gimmler (LV Merzig) mit 59,56 Metern die Norm für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) abgehakt hat, überzeugte die Hammerwerferin auch in Rehlingen als Siegerin mit 58,96 Metern. „Dafür dass der Wettkampf über zwei Stunden gedauert hat und dass sie aus dem vollen Training heraus geworfen hat, war das sehr gut“, sagte ihr Trainer Christoph Sahner. Dessen Neffe Andreas Sahner (LC Rehlingen) sicherte sich mit soliden 68,50 Metern den Titel bei den Männern.

Siebenkämpferin Louisa Grauvogel testete in Rehlingen im Speerwurf und holte sich mit 41,85 Metern den Titel in der U20. Bei der männlichen Jugend versuchte der außer Wertung startende Niklas Kaul (USC Mainz) vergeblich die WM-Norm von 69 Metern anzugreifen. Mit 65,57 Metern schaffte er zwar den weitesten Wurf des Tages, blieb dabei aber unter seiner Saisonbestleistung von 67,26 Metern.

Schnelle Schlussrunde von Philipp Stief

Über 1.500 Meter verteidigte der favorisierte Philipp Stief (LC Rehlingen) in 3:54,72 Minuten souverän seinen Titel. Nach einem kontrollierten ersten Kilometer knapp unter 2:40 Minuten sollte er nach der Vorgabe seines Trainers gegen Ende beschleunigen. „Die letzte Runde bin ich in 58 Sekunden gelaufen. Damit bin ich sehr zufrieden“, meinte er strahlend nach seinem Lauf. „Vor allem weil das voll aus dem Training war. Dafür war die Spritzigkeit und die Tempohärte richtig gut.“

Folglich musste auch Tobias Blum (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) als letzter Verfolger auf der Schlussrunde abreißen lassen und kam in 3:57,27 Minuten ins Ziel. Er konnte sich aber dennoch über den Titel in der U20 und zudem über eine neue Bestzeit freuen. Erstmals überhaupt blieb er unter der Vier-Minuten-Marke.

<link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank>Ergebnisliste (htm)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024