| Sieg für Vize-Europameisterin

Lisa Ryzih gewinnt Beckumer Stabhochsprung-Meeting

Lisa Ryzih hat am Sonntag das Stabhochsprung-Meeting in Beckum gewonnen und dabei sieben weitere Olympia-Teilnehmerinnen von Rio hinter sich gelassen.
Peter Middel

Ein Hauch von Olympia wehte beim 18. Stabhochsprung-Meeting der Frauen in Beckum durch das Jahnstadion, denn acht Springerinnen hatten an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilgenommen. Allerdings machten einige aus ihrer Müdigkeit keinen Hehl. Unter den gegebenen Voraussetzungen meisterte Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) respektable 4,55 Meter und setzte sich damit vor Marina Kylypko (Ukraine; 4,50m) und der Deutschen Meisterin Martina Strutz (Schweriner SC; 4,43 m) durch.

"Ich habe heute mit Bestes gegeben, aber nach Rio war aufgrund der Reisestrapazen und der Zeitumstellung für mich nicht mehr drin. Hinzu kam ein unangenehmer Gegenwind“, befand Lisa Ryzih. Die Vize-Europameisterin wird mit weiteren Starts in Zürich (Schweiz; 31. August) und Brüssel (Belgien; 9. August) die Olympiasaison ausklingen lassen.

Martina Strutz mit Achillesschmerzen

Auch Martina Strutz, die in Rio Olympia-Neunte mit 4,60 Metern wurde, litt noch unter dem Jetlag. „Daher gehen die 4,43 Meter für mich in Ordnung, denn ich war heute schon froh, dass ich immer sicher auf der Matte gelandet bin,“ erklärte die Vize-Weltmeisterin von 2011. Nach dem Springen musste die 34-jährige Schwerinerin sofort ihre linke Achillessehne behandeln lassen. „Die Probleme sind heute zum ersten Mal aufgetaucht. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist, denn ich möchte noch in Zürich springen,“ sagte sie.

Annika Roloff (MTV Holzminden), die dritte deutsche Olympia-Starterin, belegte in Beckum mit 4,43 Metern den vierten Rang. „Ich habe schon zehn Mal am Meeting in Beckum teilgenommen. Aber so hoch bin ich dort noch nie gesprungen  und das trotz der Olympia-Strapazen“, freute sich die DM-Dritte, die in der Püttstadt ihren letzten Saison-Wettkampf absolvierte.

1.500 Zuschauer und zufriedene Veranstalter

Die drei Veranstalter, die Stadt Beckum, die Volksbank Beckum-Lippstadt und der Turnverein Beckum präsentierten wieder ein Stabhochsprung-Meeting, bei dem 1.500 Zuschauer die Höhenflüge hautnah mitverfolgen konnten. Die beiden Organisatoren Christof Kelzenberg und Wolfgang Krogmeier hatten bei der Zusammenstellung des Feldes wieder ein glückliches Händchen. „Direkt nach Rio war das natürlich nicht allzu einfach. Auch für die Springerinnen war es schwierig, sich unter den gegebenen Bedingungen heute noch einmal zu motivieren,“ sagte Christof Kelzenberg.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte er noch einige Weltklasse-Springerinnen auf seiner Liste stehen, die aber verletzungsbedingt absagen mussten. „Es kann nicht in jedem Jahr eine Steigerung geben", sagte er und spielte damit auch auf den Meetingrekord von 4,91 Metern an, den im Vorjahr die Kubanerin Yarisley Silva aufgestellt hatte. "Dennoch sind wir mit unserer Veranstaltung heute sehr zufrieden."

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024