| Vorschau

Marathon-DM: Spannende Rennen bei Frankfurts größtem Straßenfest

„Wer am Saisonende sein Marathonjahr mit einer Topzeit krönen will, ist in Frankfurt richtig“, sagt Renndirektor Jo Schindler. Auch in diesem Jahr winkt den Teilnehmern nicht nur die Chance auf eine neue Bestzeit, sondern auch auf Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften. Diese finden am 30. Oktober integriert in den großen City-Marathon statt und versprechen spannende Rennen.
pm/pr

752 Athletinnen und Athleten haben für die nationalen Titelkämpfe im Rahmen des 35. Mainova Frankfurt Marathon am 30. Oktober gemeldet. Die Rennen in den 23 Altersklassen-Wertungen und den Team-Wettbewerben versprechen große Spannung. Und die neuen Deutschen Meister dürfen sich beim Zieleinlauf in der Festhalle feiern lassen.

„Insgesamt leben die Titelkämpfe von der fantastischen Stimmung des Frankfurter Publikums rund um die Strecke und dem gut inszenierten Zieleinlauf in der Festhalle“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop, der am 30. Oktober die Ehrungen der Deutschen Meister vornehmen wird. Die Läufer erwartet ein Einlauf auf rotem Teppich vor tausende Zuschauern in der von Scheinwerferlicht und Disco-Lightshow ausgeleuchteten Halle.

„Es ist immer schön, wenn man eine Meisterschaft in eine Großveranstaltung wie den ältesten deutschen City-Marathon integrieren kann", sagt Jo Schindler. Eine gemeinsame Chance für die Macher des Frankfurt-Marathons und den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Im vergangenen Jahr triumphierten in der Hauptklasse Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) nach seinem fulminanten Rekord-Lauf und Lisa Hahner (run2sky.com), die eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.

"Sehr hohes Niveau bei den Frauen"

2016 dürfte die gerade eingebürgerte Fate Tola (LG Braunschweig), die eine beachtliche Bestzeit von 2:25:14 Stunden vorzuweisen hat, das Rennen bei den Frauen machen. Mona Stockhecke (LT Haspa Marathon Hamburg; 2:33:43 h) will sich deutlich steigern. „Bei den Frauen ist ein sehr hohes Niveau geboten. Die Halbmarathonzeit von 69:48 Minuten, die Fate Tola im Frühjahr gelaufen ist, war sehr vielversprechend. Das ist europäische Spitze. Das lässt auf einen sehr schnellen Marathon von ihr hoffen“, sagt Marathon-Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig, als Aktive selbst dreimalige Frankfurt-Siegerin.

Bei den Männern fehlt im Olympia-Jahr die deutsche Elite an der Frankfurter Starlinie. Das eröffnet Chancen für Athleten aus der erweiterten nationalen Spitze. Im Blickpunkt vieler Beobachter steht das Debüt über 42,195 Kilometer von Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg). „Man wird sehen, mit welcher Leistung er einsteigen kann. Wir haben von jungen Athleten schon sehr gute Debüts gesehen, wenn ich zum Beispiel an Hendrik Pfeiffer denke. Da lassen wir uns überraschen“, sagt die Bundestrainerin.

25.000 Teilnehmer in allen Wettbewerben

Im Jubiläumsjahr steuert der Frankfurt Marathon auf ein starkes Meldeergebnis zu. Aktuell haben sich schon über 15.300 Marathonläufer für die 35. Ausgabe des ältesten deutschen Stadtmarathons angemeldet. Damit ist zehn Tage vor der sportlichen Großveranstaltung bereits das zweitbeste Meldeergebnis in der Geschichte des Laufklassikers am Main erreicht. Nicht ausgeschlossen, dass 2016 noch ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird. Insgesamt rechnet der Veranstalter in allen Wettbewerben mit über 25.000 Teilnehmern.

Verletzungsbedingt kann Arne Gabius in Frankfurt zwar nicht über 42,195 Kilometer starten, er kommt aber dennoch zurück zum Ort seines größten Triumphes. Der Hamburger wird ein Jahr nach seinem gefeierten Lauf in neuer deutscher Rekordzeit von 2:08:33 Stunden am Samstag beim lockeren 5-Kilometer-Brezellauf starten, ebenso wie die deutsche Rekordhalterin Irina Mikitenko (2:19:19 h, 2008).
 
Das HR-Fernsehen überträgt am 30. Oktober von 9:55 bis 14 Uhr über vier Stunden live vom großen Straßenfest. Moderator Ralf Scholt wird dabei von den prominenten Experten Dieter Baumann und Triathlon-Champion Jan Frodeno bei der Analyse des Renngeschehens unterstützt. Zudem wird im Internet auf <link http: www.hessenschau.de _blank>hessenschau.de ein Livestream des Rennens angeboten. Auf <link https: www.laufen.de _blank>laufen.de finden Sie am Renn-Sonntag einen Live-Ticker des Rennens.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024