| Binz

Schwanitz wieder über 20 Meter - Storl siegt vorzeitig

Kugelstoßer David Storl hat am Samstag den Wettbewerb im Ostseebad Binz gewonnen. Bei den Frauen setzte sich Christina Schwanitz durch.
Jan-Henner Reitze

Da war was los am Strand des Ostseebads Binz auf Rügen: Am Sonntagnachmittag flogen reihenweise Kugeln durch Luft - besonders zwei DLV-Europameister sorgten für Begeisterung bei 1.500 Zuschauern und einmal mehr für Weltklasse-Leistungen.

Die Regeln des Wettkampfs sind bei dem Strand-Wettkampf anders als sonst: Die Weiten aller Durchgänge werden zusammengerechnet. Wenn ein Teilnehmer die 100 Meter übertrifft, ist der Wettkampf beendet. Es gilt also, ungültige Versuche zu vermeiden und eher auf Nummer sicher zu gehen. David Storl gelang das schon nach fünf Runden: Seine Weiten addierten sich auf 101,37 Meter.

Im fünften Versuch erzielte der Chemnitzer mit 21,13 Metern auch seine größte Weite des Tages - ein <link https: www.facebook.com>Video des Stoßes auf der Facekook-Seite des Europameisters gibt auch einen Eindruck von der Stimmung des Meetings. Schon vorher hatte David Storl mit 20,99 Metern an der 21-Meter-Meter-Marke gekratzt. Auf dem zweiten Rang landete Christian Jagusch (SC Neubrandenburg; 90,77 m), der in seinem besten Versuch auf 18,56 Meter kam, vor seinem Vereinskollegen Dennis Lewke (85,79 m; 17,66 m).

Christina Schwanitz dreimal über 20 Meter

Vor der Bilderbuch-Kulisse lieferte Christina Schwanitz einen Wettkampf ab, der zu den besten ihrer Karriere zählte. Gleich dreimal schlug die Kugel jenseits der 20 Meter ein: 20,10 Meter, 20,05 Meter und 20,00 Meter wurden für die Athletin des LV 90 Erzgebirge gemessen. Da Frauen und Männer parallel antraten, war auch der Frauen-Wettbewerb nach fünf Runden beendet. Die Europameisterin kam in der Addition auf 98,08 Meter, der klare Sieg.

"Die tolle Stimmung, dazu das Strandfeeling, da kommt einfach die Lockerheit", kommentierte Trainer Sven Lang die Leistung seiner beiden Top-Athleten, die beide noch beim Continental Cup in Marrakesch (Marokko) am kommenden Wochenende (13./14. September) antreten werden, bevor beiden eine Knie-OP bevorsteht.

Auf Rang zwei landete in der Frauenwertung Josephine Terlecki (Hallesche Leichtathletik-Freunde), die auf insgesamt 82,00 Meter kam. Die größte Einzelweite: 16,54 Meter. Dahinter beendete die EM-Dritte mit dem Diskus Shanice Craft (MTG Mannheim; 81,40 m) ihre Saison auch mit der Kugel. Ihr bester Versuch war 16,60 Meter weit - in der gewohnten Wertung wäre sie also knapp vor Josephine Terlecki gelandet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024