| Kienbaum

Spitzensport-Tagung: DLV-Fahrplan für Berlin und Tokio

Von Donnerstag bis Sonntag (28. September bis 1. Oktober) findet in Kienbaum die alljährliche Spitzensport-Tagung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) statt. Die viertägige Veranstaltung läuft unter dem perspektivischen Motto "Berlin 2018 – Make your dreams come true – Tokio 2020" und stellt nach einer Analyse der zurückliegenden Saison die Weichen für die Zukunft.
Pamela Ruprecht

Bei der viertägigen Spitzensport-Tagung im neu benannten "Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland" in Kienbaum treffen sich ab Donnerstag Bundestrainer, Leitende Landestrainer, Trainingswissenschaftler, Leistungsdiagnostiker und Mitarbeiter der Kompetenzteams im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sowie Vizepräsidenten Leistungssport der Landesfachverbände.

Die Veranstaltung mit 136 Teilnehmern startet mit einem Rückblick auf die vergangene Saison, auf dessen Grundlage die sportlichen Weichen für das Jahr der Heim-Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August 2018) und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) gestellt werden.

"Im Mittelpunkt der Tagung steht die Analyse der internationalen Nachwuchs-Meisterschaften und der Weltmeisterschaften in London. Auf der Basis dieser Analyse entwickeln wir die Planungen für das EM-Jahr 2018 sowie für die nächsten Olympischen Spiele", sagt der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska.

WM-Analyse und Projektplanung

Zunächst stehen die sehr erfolgreichen internationalen Nachwuchs-Veranstaltungen aus 2017 im Fokus: die U18-WM in Nairobi (Kenia), die U20-EM in Grosseto (Italien) und die U23-EM in Bydgoszcz (Polen) werden von den zuständigen Bundestrainern Jörg Peter (U18), Dietmar Chounard (U20) und Idriss Gonschinska (U23) zusammengefasst und analysiert. Die Analyse der Weltmeisterschaften in London (Großbritannien) erfolgt ebenfalls durch den Leitenden Direktor Sport.

Intensiv gearbeitet wird über alle Tage in den einzelnen Disziplin-Gruppen: Für das kommende Jahr mit dem Höhepunkt der Heim-EM in Berlin werden die genauen Fahrpläne erstellt und Projekte, Trainingslager-, Lehrgangs- und Leistungsdiagnostik-Maßnahmen festgelegt. Außerdem wird die Berufung der neu strukturierten Bundeskader und die Besetzung neuer Personalien vorbereitet.

"Ich freue mich auf Diskussionen mit den Trainern", blickt Idriss Gonschinska voraus. Besonders gespannt dürfen die Teilnehmer auf die zwei Referenten der Managementberater "Musterbrecher", Dr. Stefan Kaduk und Prof. Dr. Dominik Hammer, sein. Die beiden Führungscoaches zeigen am Sonntag in ihrem Vortrag "Die Kunst, das Spiel zu drehen" lösungsorientierte, systemische Ansätze für die Praxis auf.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024