| BA Wettkampforganisation

Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt

Die Mitglieder des Bundesausschusses Wettkampforganisation im DLV haben sich zur ersten Sitzung in der aktuellen Legislaturperiode getroffen. Auf dem Programm dieser traditionellen Frühjahrstagung standen unter anderem Berichte aus den Referaten und den Fachkommissionen.
Wolfgang Rost / hk

Die Bilanz bezüglich der Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund und der Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle (Saale) fiel positiv aus. Allerdings hätten die Titelkämpfe der Jugend aus Sicht der Wettkampforganisation durch hohe Teilnehmerzahlen für besondere Herausforderungen gesorgt. Insbesondere die große Anzahl an Teilnehmern über 200 Meter sei problematisch gewesen. 

Diskussionen habe es bei beiden Hallenveranstaltungen darüber gegeben, dass keine Trainingseinheiten in den Hallen durchgeführt werden durften. Dies sei auf die immer größer werdenden Anforderungen an die technische Infrastruktur zurückzuführen. Umfangreiche Aufbauarbeiten seien erforderlich und ein paralleler Trainingsbetrieb könne dann nicht realisiert werden. In Zukunft sollen zumindest am Freitag adäquate Alternativen angeboten werden.

Klaus Schneider verabschiedet

Weitere Tagungspunkte waren die Normierung von Anlagen und die Stadionzertifizierung, die als weiteres Bewertungskriterium bei der Bewerbung um Deutsche Meisterschaften eingeführt werden soll. Zum Abschluss des ersten Tages wurde Klaus Schneider, langjähriger Vorsitzender der Fachkommission Anlagen und Geräte und in anderen Aufgaben jahrzehntelanges Mitglied des Bundesausschusses aus diesem verabschiedet. DLV-Vizepräsident Frank O. Hamm überreichte ihm ein signiertes Nationaltrikot.

Am zweiten Tag wurden die Aufgabenschwerpunkte des Bundesausschusses Wettkampforganisation für die nächsten vier Jahre festgelegt. Hier geht es insbesondere um die Gewinnung von neuen Mitarbeitern, die Attraktivitätssteigerung von Veranstaltungen und Meisterschaften sowie die Transparenz von Vorgängen zwischen Bundes- und Landesebene. Dieses wird auch Schwerpunktthema auf der Herbstsitzung mit den Kampfrichter- und Wettkampfwarten der Landesverbände sein.

Inklusion thematisiert

Eine Aussprache gab es auch bezüglich der Integration von Sportlern mit Behinderungen in bestehende Veranstaltungen. Die Einführung einer Staffelmeisterschaft für alle Altersklassen und Strecken wurde diskutiert und ab 2020 als realisierbar angesehen. Hier werden kurzfristig Konzepte erarbeitet. Eine Deutsche Meisterschaft im 5-km-Straßenlauf wird es nach aktuellem Stand dagegen nicht geben.

Basierend auf einen Gehrichter-Lehrgang wurden zehn Gehrichter in den National-Kader berufen. Ein Sachstandsbericht über die sporttechnische Vorbereitung der <link https: www.google.de>Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) nahm ebenfalls einen großen Raum ein. Berlin sei auf einem guten Weg, hieß es. Im Gegensatz zum Flughafen gebe es dort nur noch sehr wenige Baustellen. Anträge über zusätzliche Einsätze von Technischem Equipment (Tablets im Callroom) und die Wiederaufnahme von Straßenlauf-Mannschaftswertungen in die Bestenlisten wurden besprochen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024