| Senioren

WMA beschließt Änderungen im Wettkampf-Programm

Neben den Wahlen für die neuen Amtsperioden der Council-Mitglieder (wir berichteten) standen am Sonntag im Rahmen der WMA-Generalvsammlung in Perth (Australien) einige Veränderungen im Wettkampf-Programm der Senioren-Hallen- und Freiluft-Meisterschaften auf der Tagesordnung.
Karl-Heinz Flucke

Die Mitglieder der World Masters Athletics (WMA) Generalversammlung haben am Sonntag Änderungen im Wettkampf-Programm der Hallen- und Freiluft-Weltmeisterschaften der Senioren beschlossen. Für die Meisterschaften ab 2019 wurde zusätzlich zu den 3000m Indoor das Fünf-Kilometer-Straßengehen als Outdoor-Wettbewerb eingeführt.

Ein weiterer Wettbewerb für die Läufer findet ab 2018 bei den Hallen-Weltmeisterschaften statt: Es wurde ein 10-Kilometer-Straßenlauf für alle Altersklassen mit Teamwertung beschlossen.

Bei den Freiluft-Weltmeisterschaften der Senioren werden der klassische Marathonlauf über 42,195 Kilometer und auch die 10.000m auf der Bahn in Zukunft nicht mehr ausgeschrieben. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Einerseits sind es die sinkenden Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den zunehmend beliebteren 10-Kilometern Straßenlauf und Stadtmarathons, anderseits auch die stets umfangreicher werdenden Verkehrslenkungs-Maßnahmen beim Marathon und die damit verbundenen hohen Kosten für die Ausrichter. Wichtigstes Argument war aber, dass die Meisterschaften überwiegend im Sommer und häufig unter heissen klimatischen Bedingungen ausgerichtet werden. Alternativ wird jetzt ein Halbmarathon, der erstmals 2015 in Lyon (Frankreich) ausgetragen wurde, als fester Bestandteil des Wettkampf-Programms sowie ein 10-Kilometer-Straßenlauf mit Mannschaftswertung bei den Freiluft-Meisterschaften aufgenommen.

Ob die WMA in Zukunft eine Marathon-Weltmeisterschaft, integriert in einen populären Stadtmarathon,  so wie es die EMA in 2017 erstmals in Polen durchführt, soll in einigen Jahren neu diskutiert werden, wenn Erfahrungen und Meldezahlen der Regionen weltweit vorliegen.

Die Streckenlängen beim Crosslauf werden angesichts der steigenden Teilnehmerzahlen und auf Wunsch vieler älterer TeilnehmerInnen in den älteren Altersklassen angepasst. Die bisher üblichen 8 Kilometer werden ab 2018 ab der Altersklasse M/W 70 auf 6 Kilometer gekürzt.

Meisterschaften 2019 und 2020 vergeben

Viele Seniorensportler aus den europäischen Ländern waren bereits 2015 Gast bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Torun (Polen). Nach einer sehr guten Präsentation des einzigen Bewerbers wurden nun auch die 8. Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren an die polnische Stadt vergeben. Vom 24. bis zum 30. März 2019 soll die 190.000 Einwohner zählende Stadt wiederum Austragungsort einer internationalen Senioren-Meisterschaft sein.

Die Bewerbung für Senioren-Weltmeisterschaften 2020 wurde in einer Kampfabstimmung zwischen Göteborg (Schweden) und Toronto (Kanada) entschieden. 68 Delegierte stimmten für Toronto, 57 Delegierte für Göteborg. Somit wird die 24. Auflage der Titelkämpfe vom 22.07.-01.08.2020 in der kanadischen Millionen-Metropole stattfinden, die nur ca. eine Stunde von den berühmten Niagarafällen entfernt liegt.


Alle Termin-Angaben sind vorläufig und daher ohne Gewähr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024