Gemeinsam gegen Doping

NADA-Materialen zur Doping-Prävention


Online-Angebote

Die Webseite GEMEINSAM GEGEN DOPING bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen.

GEMEINSAM GEGEN DOPING e-Learning "Chunkx" 

Als E-Learning-Kurs wurde die Lern-App Chunkx entwickelt. Diese neue Plattform enthält derzeit den Basic-Kurs, der sukzessive themen- und zielgruppenspezifisch erweitert wird. Hier geht es zur Anmeldung

NADA2Go

Die NADA-App mit allen wichtigen Anti-Doping-Infos, Tools, Listen und Alltagshelfern: NADA2go für iOS | NADA2go für Android. 

Die aktuelle NADA-Beispielliste zulässiger Medikamente. Dieses Heft soll Athletinnen und Athleten, aber auch Eltern, Betreuerinnen und Betreuern sowie pharmazeutisch-medizinischem Fachpersonal eine Hilfe und Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Medikamente sein, um eine dopingfreie Versorgung von erkrankten oder verletzten Athletinnen und Athleten zu gewährleisten.


Publikationen und Tools

Viele Publikationen gibt es auf der GEMEINSAM GEGEN DOPING-Webseite", sie können auch als Printversion bestellt werden.  

Beispielliste zugelassener Medikamente

Dieses Heft soll Athletinnen und Athleten, aber auch Eltern, Betreuerinnen und Betreuern sowie pharmazeutisch-medizinischem Fachpersonal eine Hilfe und Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Medikamente sein, um eine dopingfreie Versorgung von erkrankten oder verletzten Athletinnen und Athleten zu gewährleisten.

"Gendoping"

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Inneren (BMI) wollen mit dieser Broschüre, die das Schweizer Bundesamt für Sport BASPO und Swiss Olympic herausgegeben haben, auch die deutschen Sportlerinnen und Sportlern und Sportinteressierte auf die großen Gefahren hinweisen, die durch die Schreckensvision Gendoping auf den Sport zukommen können. Die deutsche Ausgabe wurde redaktionell überarbeitet.

 

Im Mediacenter der NADA finden Sie außerdem Broschüren zu folgenden Themen: 

Anti Doping Basics – Alles Wissenswerte zum Thema
Pro Athletes – Ein Ratgeber für erfahrene Athletinnen und Athleten
Young Athletes – Ein Ratgeber für junge Athletinnen und Athleten
Sports Kids – Ein Ratgeber für Kinder
Family & Friends – Ein Ratgeber für Eltern junger Athletinnen und Athleten
Supervisor - Ein Ratgeber für Betreuer
Coach – Ein Ratgeber für Trainerinnen und Trainer
Teacher & School – Fächerübergreifende Stundenmaterialien
Informationsbroschüre Nahrungsergänzungsmittel des DOSB mit Beiträgen der NADA