| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Max Heß hofft auf Olympia

Der Dreisprung-Europameister von 2016 Max Heß war monatelang wegen Rückenproblemen außer Gefecht gesetzt. Beim Hallenmeeting in Chemnitz war der Lokalmatador daher am Freitag nur Zuschauer, die Hallensaison kommt noch zu früh. Doch für die Olympia-Qualifikation im Sommer will er wieder rechtzeitig fit sein. "Es wäre mir lieber, wenn ich noch etwas mehr Zeit hätte, dann könnte ich entspannter in die Zukunft blicken. Aber ich denke, wir kriegen das auch so hin, der Kampfeswille ist auf jeden Fall da, ich möchte nach Tokio fahren", sagte der 23-Jährige im Video-Beitrag des MDR.

US-Hallen-Rekord: Sam Kendricks meistert in Rouen 6,01 Meter

Während Armand Duplantis (Schweden) am Samstag in Torun (Polen) den Stabhochsprung-Weltrekord auf 6,17 Meter schraubte, waren seine größten internationalen Konkurrenten im französischen Rouen auf Höhenjagd. Weltmeister Sam Kendricks verbesserte als Sieger den US-Hallen-Rekord um einen Zentimeter auf 6,01 Meter. Die alte Bestmarke von Jeff Hartwig stammte aus dem Jahr 2002. Frankreichs Ex-Weltrekordler Renaud Lavillenie musste sich mit 5,74 Meter begnügen. eme/aj

Armand Duplantis hebt sich 6,18 Meter für die Zukunft auf

Mitten in den Feierlichkeiten seines neuen Weltrekordes (6,17 m) wurde Armand Duplantis in Torun gefragt, ob als nächste Höhe 6,18 Meter aufgelegt werden soll. Das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen. "Ich denke, das hebe ich mir für einen anderen Tag auf", sagte der 20-jährige Schwede dazu im Video-Interview mit dem Weltverband World Athletics. Sein nächster Wettkampf ist der Indoor Grand Prix in Glasgow (Großbritannien; 15. Februar).

Tom Gale fliegt zur Weltjahresbestleistung

Der U23-Vize-Europameister im Hochsprung Tom Gale hat das Meeting im tschechischen Hustopece gewonnen. Der junge Brite stellte mit 2,33 Meter die Weltjahresbestleistung ein. Die Höhe ist zugleich persönliche Bestleistung und Olympia-Norm. Bei den Frauen siegte seine Landsfrau Nikki Manson mit 1,93 Meter. eme/aj

Larissa Iapichino springt italienischen U20-Rekord

Die U20-Europameisterin im Weitsprung hat bei den italienischen Jugend-Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Ancona für das Highlight gesorgt. Die erst 17-Jährige stellte mit ihrem Satz auf 6,40 Meter einen nationalen U20-Hallenrekord auf, wie der Europaverband in einem Facebook-Video zeigt. Die Bestleistung der U18-Athletin im Freien steht bei 6,64 Meter.

#YourStory by Fitness First

Niklas Kaul im Video: "Es ist ein Kindheitstraum, in Tokio dabei zu sein"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024