| Berglauf

Wiederwahl der Athletensprecher im Berglauf: Sarah Kistner und Maximilian Zeus

Turnusgemäß werden alle zwei Jahre die Athletensprecher des DLV-Berglauf-Kaders gewählt. Als einzige zur Wahl stehende Kandidatin wird erneut Sarah Kistner (MTV Kronberg) weibliche Athletensprecherin. Bei den Männern setzte sich Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) durch.
Laura Rindt

Die neugewählten Athletensprecher im deutschen Berglauf freuen sich über die Wahl und danken allen Athletinnen und Athleten für ihr Vertrauen. Kistner und Zeus setzen sich als Ziel, die Interessen und Anliegen der Athletinnen und Athleten so gut wie möglich zu vertreten und den Berglauf in Deutschland voranzubringen, sodass bei den internationalen Meisterschaften möglichst große Athletenteams im DLV-Trikot starten. Beide hoffen, die gute Zusammenarbeit mit dem Berglaufberater und den Verantwortlichen des DLV fortzusetzen.

Dem schließen sich auch Dr. Matthias Reick, Vizepräsident Allgemeine Leichtathletik im DLV, Harald Rösch, Vorsitzender des Bundesausschusses Laufen und Kurt König, DLV-Berglaufberater, an. Sie gratulieren den wiedergewählten Athletensprechern zur Wahl und freuen sich auf weitere gute Zusammenarbeit zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Berglaufs.

Sarah Kistner ist Mathematik-Studentin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die junge Athletin bestritt 2012 ihren ersten Berglauf, im selben Jahr entdeckte sie das Laufen für sich. „Die enge Verbundenheit mit der Natur und den Bergen“ ist der Grund, aus dem sie der Berglauf so fasziniert. Die bislang größten Erfolge verbucht die 22-Jährige in der U20 als Europameisterin 2015 und Weltmeisterin 2016. In dieser Saison möchte sie „gesund bleiben und ohne Verletzungen wieder zu alter Stärke zurückfinden und den Anschluss an die internationale Spitze im Berglauf schaffen.“

Maximilian Zeus studiert im Master BWL an der Universität Bayreuth. Der 24-Jährige ist bereits seit 2013 im Berglaufkader und nahm seither immer an Welt- und Europameisterschaften teil. Er läuft gerne, da er sich gerne draußen bewegt und seine Grenzen austesten möchte. Im Jahr 2012 bestritt er seinen ersten Berglauf und ist ihm bislang treu geblieben. An dem Berglauf gefällt ihm am meisten „die Herausforderung, einen Gipfel zu erklimmen, und die Gemeinschaft mit den anderen Läufern“. Sein Ziel für diese Saison ist die Qualifikation für die internationalen Meisterschaften, wie die Weltmeisterschaften im Herbst in Spanien.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024