Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul hat am Sonntag bei einem vom Weltverband World Athletics organisierten virtuellen Leichtathletik-Dreikampf Platz zwei belegt. Sieger des „Ultimate Garden Clash“ wurde der französische Weltrekordhalter Kevin Mayer vor dem WM-Zweiten Maicel Uibo.
Niklas Kaul (USC Mainz), Kevin Mayer (Frankreich) und Maicel Uibo (Estland) mussten am Sonntag im Stabhochsprung innerhalb von zehn Minuten so oft wie möglich die Vier-Meter-Marke überspringen. In der gleichen Zeit galt es anschließend, im Kugelstoßen so häufig wie möglich über 12 Meter zu stoßen. Zum Abschluss folgte ein fünfminütiger Umrundungslauf um 20 Meter weit auseinanderstehende Hütchen. Es war Folge drei des "Ultimate Garden Clash", einer von World Athletics ins Leben gerufenen Wettkampf-Serie, in der sich zuvor auch die besten Stabhochspringerinnen und -springer der Welt präsentieren konnten.
Obwohl Kevin Mayer den Start des Wettbewerbs verpasste und erst 25 Sekunden nach seinen Kontrahenten mit dem Stabhochsprung begann, gewann er die erste Disziplin mit 17 erfolgreich absolvierten Sprüngen. Rang zwei belegte Maicel Uibo mit 15 erfolgreichen Versuchen vor Niklas Kaul (14).
Mit einer persönlichen Bestleistung von 17,08 Metern – fast zwei Meter weiter als die seiner Konkurrenten – ging Kevin Mayer auch als großer Favorit in das Kugelstoßen. Mit 28 Stößen über die 12-Meter-Marke wurde er dieser Rolle schließlich mehr als gerecht. Auch Niklas Kaul zeigte mit 22 erfolgreichen Versuchen eine gute Leistung, Maicel Uibo stieß insgesamt 20 Mal über 12 Meter.
Spannende Schlussdisziplin
Der abschließende "Langsprint" wurde letztlich die engste aller Disziplinen. Nach etwa vier Minuten lagen alle Athleten nahezu gleichauf. Erst kurz vor Schluss konnte sich Niklas Kaul etwas absetzen: Insgesamt 27 Umrundungen schaffte der 22-Jährige in der vorgegebenen Zeit, eine mehr als Kevin Mayer und Maicel Uibo.
Mit insgesamt 71 Punkten aus diesen drei Wettbewerben entschied Weltrekordler Kevin Mayer somit den „Ultimate Garden Clash“ vor Niklas Kaul (63) und Maicel Uibo (61) für sich. „Am Ende war ich sehr müde, aber die Leistungen von mir waren gut“, zeigte er sich nach seinem Sieg zufrieden.
„Ich bin glücklich darüber, endlich mal wieder einen Wettkampf gemacht zu haben“, sagte Niklas Kaul, der in heimischer Halle von seiner Freundin, Siebenkämpferin Mareike Rösing, unterstützt wurde. Kevin Mayer trat in Montpellier (Frankreich) in Aktion, Maicel Uibo in Clermont (USA). Übertragen wurde der Wettkampf auf YouTube, Twitter und Facebook. Den Wettkampf können Sie sich im Re-Live hier anschauen.