Mit erlesenen Feldern und 300 Zuschauern steigt am 1. August die Kurpfalz-Gala "light" in Weinheim. Auf der bekannt schnellen Bahn wird Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo über 100 Meter an den Start gehen.
Die Leichtathleten sind #BackOnTrack: Mit der Wiederaufnahme der Wettkampf-Leichtathletik ist nach den erfolgreichen Bemühungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der erste große Schritt in Richtung Normalität gemacht. Am Samstag, den 1. August geht es ab 13:30 Uhr bei der B&S Kurpfalz Gala light in Weinheim noch ein Stück weiter: "Back to Applause" lautet das Motto der Veranstalter, da in Baden-Württemberg von diesem Tag an 500 Menschen bei einer Veranstaltung zugelassen sind.
Anstatt das Teilnehmerkontingent voll auszuschöpfen, werden 300 Zuschauer auf der Tribüne des Sepp-Herberger-Stadions Platz nehmen, dort wo zu anderen Zeiten 1.500 Fans lautstark anfeuern. „Den Athleten fehlt der Zuspruch von außen ungemein, dem werden wir voll gerecht. Wir haben zwei Top-Moderatoren, die werden das Publikum entsprechend einstimmen,“ ist sich Meetingchef Thomas Geißler sicher.
Große Überzeugungsarbeit dürfte nicht zu leisten sein, fungiert die Gala doch eine Woche vor den nationalen Titelkämpfen in Braunschweig (8./9. August) als echter DM-Test. Angeführt wird die Liste der Teilnehmerinnen von Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die über 100 Meter ins Rennen geht, während sie in ihrer Parade-Disziplin Talenten wie Merle Homeier (LG Göttingen), Maryse Luzolo (Königsteiner LV) oder Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) das Feld überlässt. Hinzu kommen einige starke internationale Gäste. 125 Athleten werden nach Ende des Meldeschlusses eine Startzusage erhalten, derzeit stehen doppelt so viele in den Listen.