| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Arne Gabius: Laufband als „Höchststrafe“

Der ehemalige Deutsche Rekordhalter im Marathon Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) hat sich als Fan von Laufeinheiten im Freien geoutet. „Es ist eine Höchststrafe für mich auf dem Laufband zu laufen. Ich verstehe Leute, die keine Möglichkeit haben im Wald zu laufen oder es zeitlich nicht anders hinkriegen. Aber wer die Möglichkeit hat, draußen zu laufen, der sollte das machen“, sagte er in der jüngsten Podcast-Folge des Laufportals „Achilles Running.

Olympia: Gudni Valur Gudnason möchte Podestplatzierung

Der isländische Diskuswerfer Gudni Valur Gudnason, der im vergangenen Jahr mit 69,35 Metern den fünften Platz in der Weltjahresbestenliste belegte, hat sich im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindenden Olympischen Spiele viel vorgenommen. „Ich möchte weiterhin mein Bestes geben. Das vorrangige Ziel ist es, das olympische Finale zu erreichen. Wenn ich dort bin, möchte ich einen Platz unter den ersten Drei erreichen – das ist mein ultimatives Ziel“, sagte er auf der Internetseite von World Athletics. 2020 hatte Gudni Valur Gudnason seine persönliche Bestleistung um vier Meter gesteigert. eme/aj

Niko Kappel bei „Heimspiel“

In der jüngsten Folge der Sendung „Heimspiel“ des Stuttgarter Regionalsenders „regioTV“ ist Niko Kappel (VfB Stuttgart) zu Gast. Der Paralympics-Sieger im Kugelstoßen spricht unter anderem über die zurückliegende Saison, seinen Wechsel vom VfL Sindelfingen zum VfB Stuttgart sowie über seine Ziele im neuen Jahr. Zum Video.

WM im 24-Stunden-Lauf auf Oktober verlegt

Die Weltmeisterschaften im 24-Stunden-Lauf werden vom 22./23. Mai auf den 2./3. Oktober dieses Jahres verschoben. Das gab die „International Association of Ultrarunners“ am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Hintergrund der Entscheidung ist die Corona-Pandemie, die auch im Gastgeberland Rumänien mit zahlreichen Einschränkungen einhergeht.

Alica Schmidt veröffentlicht Trainings-Vlog

Die DM-Vierte über 400 Meter Alica Schmidt (SCC Berlin) hat auf YouTube ihren ersten Video-Blog veröffentlicht. Darin gibt die 22-Jährige Einblicke in ihren derzeitigen Trainingsalltag. Zum YouTube-Video.

Jörg Stutzke verstorben

Traurige Nachrichten aus der Ultralaufgemeinschaft: Am vergangenen Montag (11. Januar) ist der ehemalige Präsident der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) Jörg Stutzke im Alter von 55 Jahren verstorben. Stutzke hatte von 2012 bis 2017 das Amt des Präsidenten bei der DUV inne. „Er war Macher, Antreiber und jemand, der bereit war, Verantwortung zu übernehmen. Er war führungsstark und gleichzeitig setzte er als guter Zuhörer in Familie, Beruf und Sport immer auf das Team. Das Gemeinsame stand im Vordergrund und mit seiner begeisternden Art hat er Menschen motiviert“, heißt es in einem Nachruf auf der Internetseite der DUV. Zum kompletten Nachruf.

Deutsche Sporthilfe unterstützt mit Masken-Verkauf Athleten

Im Rahmen der Kampagne #SAFESPORTS verkauft die Deutsche Sporthilfe derzeit zusammen mit dem Maskenhersteller „5log“ Gesichtsmasken im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Pro verkaufter Maske fließen dabei drei Euro an die Deutsche Sporthilfe – zur Unterstützung der deutschen Olympia- und Paralympics-Kaderathleten. Zur Aktion.

DLV sucht Bundesstützpunktleiter

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht für die Umsetzung des „Strukturplanes Leistungssport“ und der „Regionalen Zielvereinbarung Leichtathletik Bayern“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit als Bundesstützpunktleiter (m/w/d) am Bundesstützpunkt Leichtathletik in München. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die organisatorische Leitung und Steuerung des Bundesstützpunktes im Sinne einer übergeordneten Managementfunktion sowie das Optimieren der Trainingsbedingungen und des Athletenservices. Zur Stellenausschreibung.

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024