Erstmals seit elf Monaten wird Malaika Mihambo wieder aus vollem Anlauf abheben: Die Weitsprung-Weltmeisterin hat für das ISTAF Indoor in Düsseldorf und das ISTAF Indoor in Berlin zugesagt und trifft dort auf starke Konkurrenz.
Mit vollem Anlauf Richtung Olympia: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) macht nach ersten Tests im Sprint und mit verkürztem Weitsprung-Anlauf ernst! Die Weitsprung-Weltmeisterin startet am Sonntag (31. Januar) bei der Premiere des ISTAF Indoor im Düsseldorfer ISS DOME und fünf Tage später am 5. Februar auch beim ISTAF Indoor in der Berliner Mercedes-Benz Arena. Dort hatte die Ausnahme-Athletin am 14. Februar 2020 in ihrem letzten Versuch mit 7,07 Metern triumphiert – weiter ist seitdem keine Athletin gesprungen.
„Malaika hat im vergangenen Jahr die 12.500 Fans in Berlin verzaubert. Wir sind sehr stolz, dass sie auch in diesem herausfordernden Jahr bei beiden ISTAF Indoor in Düsseldorf und Berlin startet. Die Fans können sich wieder auf ein Weltklasse-Weitspringen freuen", sagt Meeting-Direktor Martin Seeber.
Weltklasse-Gegnerinnen und starke nationale Konkurrenz
Für Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) werden die beiden Starts schon zu einer Generalprobe für die Hallen-DM in Dortmund (20./21. Februar) und die Hallen-EM in Torun (Polen, 4. bis 7. März). Denn sie sind die ersten Wettkämpfe seit elf Monaten, bei denen sie wieder mit vollem Tempo aus 20 Schritten Anlauf abheben wird. „Ich freue mich auf das ISTAF Indoor und darauf, nach so langer Zeit wieder aus vollem Anlauf zu springen", sagt Malaika Mihambo. "Es ist wichtig, im Winter Leistungsspitzen zu setzen, um im Sommer maximale Leistung abrufen zu können.“
Zugleich kann sie sich bereits mit starker Konkurrenz messen. In Düsseldorf sind unter anderem die mehrfache Europameisterin Ivana Španović (Serbien) und Khaddi Sagnia (Schweden), drittbeste Weitspringerin 2020, sowie die rumänische Weltklasse-Weitspringerin Alina Rotaru ihre Gegnerinnen. In Berlin kommt es zum Aufeinandertreffen mit Vize-Weltmeisterin Maryna Bech-Romanchuk (Ukraine). Maryse Luzolo (Königsteiner LV) startet ebenfalls wieder in Berlin. In Düsseldorf und Berlin sind zudem U20-Weltmeisterin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher Sportclub) und Merle Homeier (LG Göttingen) dabei.
Beide Meetings können Sie in Livestreams sowie im Live-Ticker und mit Live-Ergebnissen mitverfolgen:
ISTAF Indoor Düsseldorf ISTAF Indoor Berlin