Nils Voigt ist weiter auf der Erfolgsspur: Nach einer Halbmarathon-Bestzeit und dem DM-Titel über 10.000 Meter war er am Samstag auch bei der Mid Summer Track Night in Wien nicht zu stoppen und holte sich mit neuem Hausrekord den Sieg über 5.000 Meter.
Das 5.000 Meter-Rennen war eigentlich auf eine Zeit unter 13:30 Minuten ausgelegt, und die Tempomacher schlugen am Samstag bei der Mid Summer Track Night in Wien (Österreich) ein entsprechend rasantes Tempo an. Wie sich rasch herausstellte jedoch ein zu schnelles für das Feld, das die Tempomacher bald ziehen ließ. Umso schwieriger gestaltete sich anschließend der Kampf um eine Marke, die den Protagonisten im World Ranking eigentlich einen entscheidenden Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation bescheren sollte.
Zunächst war es Lokalmatador Andreas Vojta (Österreich), der die Verfolgergruppe anführte, doch ein deutsches Trio hielt sich stets vielversprechend in Lauerstellung: Der Deutsche 5.000 Meter Meister Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), der Deutsche Vizemeister Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf 75 Süd) und der Deutsche 10.000 Meter-Meister Nils Voigt (TV Wattenscheid 01).
Schlussendlich sorgte der Mann mit der derzeit besten Form und dem wohl größten Ausdauervermögen für die entscheidende Tempoverschärfung: Nils Voigt zog rund 600 Meter vor dem Ziel das Tempo an und rannte so noch zu einer bemerkenswerten Zeit von 13:31,68 Minuten, gleichbedeutend mit einer Steigerung seiner Bestmarke um satte 26 Sekunden. Platz drei in 13:33,82 Minuten ging an Mohamed Mohumed, Platz vier an Maximilian Thorwirth (3:38,16 min). Zwischen das DLV-Trio schob sich noch der Portugiese Samuel Barata (13:31,90 min).
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...