| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Live-Übertragung vom ISTAF Indoor in Berlin und Düsseldorf

1.500 Sportbegeisterte werden in einer Woche in der Berliner Mercedes-Benz Arena dabei sein – alle weiteren Leichtathletik-Fans können vor dem heimischen Bildschirm mitfiebern: SPORT1 überträgt das ISTAF Indoor am kommenden Freitag, 4. Februar 2022, von 18 bis 20 Uhr live im Free-TV sowie im Livestream auf sport1.de und in den SPORT1 Apps. Ebenfalls zwei Stunden live sendet SPORT1 am 20. Februar, wenn die Weltklasse-Leichtathletik beim ISTAF Indoor in Düsseldorf Station macht (15 bis 17 Uhr). pm

Sara Gambetta steigt mit Hallen-Bestleistung ein

Die Olympia-Achte im Kugelstoßen Sara Gambetta (SV Halle) ist am Donnerstag mit einem guten Ergebnis ins neue Wettkampf-Jahr eingestiegen. Beim Meeting in Kladno (Tschechien) ließ sie die Vier-Kilo-Kugel bis auf 18,52 Meter fliegen und wurde damit hinter der Schwedin Fanny Roos (18,74 m) Zweite. Es war eine neue Hallen-Bestleistung für die 28-Jährige. Platz vier mit 18,29 Metern ging an Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge). Im Wettbewerb der Männer kam Christian Zimmermann (LG Stadtwerke München) zum Saison-Einstieg auf 19,12 Meter und Platz sechs. All Drei sind am Sonntag in Prag (Tschechien) wieder am Start. Zu den Ergebnissen... sb

Lisa Mayer lässt Hallensaison aus

Sprinterin Lisa Mayer lässt die Hallensaison bewusst aus. Das teilte die Athletin des Sprintteams Wetzlar am Donnerstag auf Instagram mit. Die 25-Jährige konzentriert sich demnach bereits jetzt auf die Sommersaison mit der WM in Eugene (USA) und der Heim-EM in München.

Torun will Hallen-WM

Die polnische Stadt Torun bewirbt sich um die Austragung der Hallen-WM 2026. Die Bewerber konnten bereits im vergangenen Jahr mit der Ausrichtung der Hallen-Europameisterschaften Erfahrungen sammeln. eme/aj

Marcell Jacobs erklärt sich

100-Meter-Olympiasieger Marcell Jacobs hat sich erneut zu angeblichen Doping-Verdächtigungen geäußert. Im Interview mit “The Guardian” sagte der Italiener, dass er nie Doping-Mittel genommen habe. „Mein Erfolg kommt von Blut, Schweiß, Tränen und Verletzungen.” Er sei nach den Olympischen Spielen nicht mehr gestartet, weil seine Saison lang gewesen sei. „Das Jahr war anstrengend, meine Saison hatte bereits im Februar begonnen. Ich musste mich regenerieren.“ Erstmals nach den Olympischen Spielen wird Marcell Jacobs am 4. Februar in Berlin an den Start gehen. eme/aj

Senioren-Themenabend feiert Premiere in DLV-Geschäftsstelle

Zum sechsten Mal fand am Donnerstagabend der digitale Senioren-Themenabend des DLV statt. Dabei feierte die Veranstaltung ihre Premiere im Sitzungsraum der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt, von der sie in einem Livestream übertragen wurde. Barbara Gähling und Thomas Stewens wurden als „Senioren-Leichtathleten des Jahres“ geehrt, Alfred Hermes, Media Manager bei European Masters Athletics (EMA), und Martin Rumpf, Vizepräsident Leistungssport im Hessischen Leichtathletik-Verband, hielten die Laudationen. Außerdem informierte EMA-Präsident Kurt Kaschke über die Hallen-EM in Braga (Portugal; 20 bis 27. Februar). Am Montag folgt ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung auf leichtathletik.de. Den vollständigen Themenabend im Video können Sie sich auf YouTube ansehen. nw

Doping-Kontrollen 2021 wieder fast auf normalem Niveau

Die weltweite Zahl der Doping-Kontrollen ist 2021 trotz der anhaltenden Corona-Pandemie fast wieder auf normales Testniveau gestiegen. Nach Angaben der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA sind im vergangenen Jahr rund 274.254 Dopingproben von 256 Anti-Doping-Organisationen entnommen worden, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Im ersten Corona-Jahr war die Zahl auf 168.256 Proben gesunken. 2019 waren es weltweit 305.881 Proben gewesen, teilte die WADA mit. Während das Niveau der Wettkampftests wegen vieler abgesagter Sportveranstaltungen weiter niedriger gewesen sei als vor der Pandemie, sei die Zahl der Proben bei Trainingskontrollen in den vergangenen zwölf Monaten höher als 2019 gewesen. dpa

DLV-Kongress 2022

19./20 Februar in Köln: Monitoring-Strategien im Spitzensport | Jetzt anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024