| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Für den guten Zweck: Malaika Mihambo spielt und signiert E-Piano

Ihre Finger fliegen über die Tastatur. Mal schwungvoll, mal gefühlvoll entlockt Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) dem Klavier seine Klangfarben. Die 28-Jährige ist leidenschaftliche Klavierspielerin und wurde vergangene Woche im Rahmen des Erfurt Indoors von Meeting-Chef Thomas Gentzel mit einem E-Piano auf ihrem Hotelzimmer überrascht (siehe Bild unten). Jetzt wird das von Mihambo signierte Instrument für einen guten Zweck versteigert. Das Mindestgebot liegt bei 1.500 Euro. Angebote können bis zum 26. Februar per Mail bei den Erfurter Veranstaltern eingereicht werden. Weitere Infos zur Versteigerung finden Sie auch auf der Veranstalter-Webseite. sam

Justin Gatlin beeendet Karriere

Justin Gatlin, Olympiasieger 2004 über 100 Meter, hat seine Leistungssport-Karriere beendet. Das verkündete der 40-Jährige in einem Instagram-Post, in dem er über seine „geliebte Laufbahn“ schrieb. Neben seinem Olympiasieg konnte Gatlin auch je zweimal Silber und Bronze bei Olympischen Spielen im Sprint gewinnen. Vier Mal gewann er außerdem Gold bei Weltmeisterschaften. Die erfolgreiche Karriere des Sprinters wurde jedoch auch von Doping-Vergehen überschattet. Unter anderem wurde der US-Amerikaner 2006 für acht Jahre gesperrt – er war mit Testosteron gedopt, später wurde seine Sperre auf vier Jahre reduziert.

Bundespräsidenten-Wahl: Johannes Vetter Teil der Bundesversammlung

Am Sonntag (13. Februar) wählt die Bundesversammlung in Berlin für die kommenden fünf Jahre das deutsche Staatsoberhaupt, den Bundespräsidenten. Teil der 1.472 Mitlieder umfassenden Bundesversammlung wird dabei auch Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) sein. Das berichtet der “Schwarzwälder Bote“. Nominiert wurde er von der CDU.

Neeraj Chopra verlängert USA-Aufenthalt

Speerwurf-Olympiasieger Neeraj Chopra (Indien) wird bis zu den Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) in den USA trainieren. Das berichtet unter anderem “ The Times of India“. Der 24-Jährige trainiert bereits seit Dezember in Chula Vista (Kalifornien). eme/aj

Neues Design, neuer Look, neue Farbe: DM-Shirt 2022 ab sofort erhältlich

Endlich ist es da. Seit Freitag ist das neue DM-Shirt 2022 im Leichtathletik-Shop erhältlich. Das Shirt überzeugt diesmal in freundlichem Grün und einem dynamischen Sprinter-Print auf der Brust. Der traditionelle DM-Schriftzug sowie das DLV-Logo im Nacken runden das Design ab. Zum neuen DM-Shirt im Leichtathletik-Shop.

Leipzig-Marathon abgesagt

Der für den 10. April 2022 geplante 45. Leipzig-Marathon wird nicht stattfinden. Darüber informierten die Veranstalter am Freitag in einer Pressemitteilung. Grund für die Absage ist die Corona-Pandemie. „Nach ausführlicher Erörterung und gewissenhafter Abwägung aller Chancen und Risiken für eine erfolgreiche Durchführung haben wir uns schweren Herzens durchgerungen und entschieden, unsere Veranstaltung abzusagen“, sagte Uwe Gasch, Präsident des Veranstalters Stadtsportbund Leipzig. Im kommenden Jahr soll der Marathon am 23. April stattfinden. pm

 

DM-Updates

- Die Teilnehmerlisten für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2022 mit Winterwurf in Sindelfingen (19./20. Februar) sind jetzt online abrufbar.

- Es konnten alle Meldungen mit erfüllter Norm zugelassen werden.

- Es gilt als Voraussetzung dafür gemäß Ausschreibung die 2G+-Regelung.
Mehr im Terminkalender...

Highlight der Hallensaison:

Jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024