Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
WM-Medaillen erstmals präsentiert
World Athletics hat in dieser Woche erstmals die Medaillen für die WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) präsentiert. „In die Medaillen, die hier in Oregon entworfen und hergestellt wurden, flossen monatelange kreative Überlegungen und Experimente mit den neuesten Fertigungstechniken ein“, sagte Niels de Vos, Chef des lokalen Organisationskomitees. Bilder der Medaillen sehen Sie auf der Webseite von World Athletics.
Klaus Wolfermann spricht sich für Olympische Spiele in Deutschland aus
Klaus Wolfermann, Speerwurf-Olympiasieger 1972, hat sich für Olympische Spiele in Deutschland ausgesprochen. „Das könnte man jetzt mal wieder ins Auge fassen", sagte der Olympiasieger von 1972 dem Sport-Informations-Dienst. „Olympia-Anlagen wären eigentlich hier mit einer Nachhaltigkeit von 50 Jahren, das wäre einfach ein Traum." Allerdings bedeute solch eine Bewerbung auch „wahnsinnig viel Arbeit: innerbetrieblich, in der Gemeinschaft und in der Gesellschaft", sagte Klaus Wolfermann.
Allyson Felix im US-Kader für WM
Medaillen-Rekordhalterin Allyson Felix aus den USA ist zum zehnten Mal für Leichtathletik-Weltmeisterschaften nominiert worden und bekommt in ihrer Heimat die Chance auf einen großen Abschied. Die mit 18 Medaillen erfolgreichste Leichtathletin der WM-Geschichte wurde vom Team USA am Dienstag in den Kader für das 4x400-Meter-Mixed-Rennen berufen. Ihr sechster Platz über die 400 Meter bei den US-Meisterschaften im Juni war zu wenig für einen der begehrten Startplätze im Einzelrennen. Die 36-Jährige, die bei Olympischen Spielen sieben und bei Weltmeisterschaften zwölf Goldmedaillen gewann, hat ihr Karriereende zum Ende dieser Saison angekündigt. dpa
Für Fans: Tippspiel zur WM gestartet
Passend zur WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) hat World Athletics ein Tippspiel für Leichtathletik-Fans ins Leben gerufen: Beim „Fantasy Game“ können Spieler insgesamt acht Athletinnen und Athleten auswählen, von denen sie glauben, dass sie bei der WM am besten abschneiden werden. Für die Leistungen der Athleten werden schließlich Punkte an die jeweiligen Spieler vergeben. Zu gewinnen gibt es als Top-Preis eine Reise zur WM im kommenden Jahr nach Budapest (Ungarn). Die komplette Anleitung zum Spiel finden Sie auf der Webseite von World Athletics.
Jetzt an Umfrage teilnehmen und Digitalisierung im DLV unterstützen!
Die Digitalisierung findet im Sport stetig mehr Einzug – auch im Deutschen Leichtathletik-Verband. In Zukunft möchte sich der Verband gar noch digitaler aufstellen. Um die Herausforderungen und Chancen dieses Prozesses besser einschätzen zu können, unterstützt der DLV derzeit aktiv eine Bachelorarbeit. Basis der Arbeit mit dem Titel „Digitalisierung von Sportverbänden – Eine kritische Analyse der Herausforderungen und Chancen digitaler Prozesstransformation am Beispiel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes“ ist ein empirischer Fragebogen, der von jedem Interessierten ausgefüllt werden kann. Die Teilnahme dauert etwa zehn Minuten und ist noch bis kommenden Freitag möglich. Unterstützen Sie jetzt die Digitalisierung in der Leichtathletik! Zum Fragebogen.
U18-EM 2022 Jerusalem
Hier finden Sie alle Informationen rund um das deutsche U18-Team