| Mehrkampf

DLV-Zehnkämpfer mit Halbzeit-Führung beim Thorpe Cup

Bei Temperaturen jenseits der 40 Grad findet am Wochenende in Dallas, Texas der Mehrkampf-Ländervergleich gegen die USA statt. Die deutschen Zehnkämpfer führen die Teamwertung mit fünf Athleten in den Top Acht an, bei den Frauen mischen Anna-Lena Obermaier und Nicola Ader vorne mit.
Silke Bernhart

Leichtathleten lieben ja in der Regel die Hitze – wenn sie nicht gerade einen Marathon vor sich haben. Im Mehrkampf aber ist das so eine Sache, denn der kann im Tagesverlauf durchaus zu einem Marathon werden. Und so waren die Temperaturen beim Thorpe Cup am Samstag in Dallas, Texas (USA) Fluch und Segen zugleich. Zum Beispiel Segen über 100 Meter der Männer, wo gleich acht Athleten unter elf Sekunden blieben. Oder Fluch im Hochsprung, wo 40 Grad und mehr den Athleten bei vielen Fehlversuchen am Ende alle Kräfte raubte.

Leichter lassen sich diese Strapazen im Team bewältigen, und um dieses geht es beim Thorpe Cup: Je drei Siebenkämpferinnen und fünf Zehnkämpfer kommen beim traditionsreichen Ländervergleich gegen die USA in die Wertung, insgesamt fünf DLV-Athletinnen und sieben DLV-Athleten gingen am Samstag an den Start. Den besten ersten Tag erwischte bei den Frauen Team-Kapitänin Anna-Lena Obermaier (LG Telis Finanz Regensburg), die mit 3.482 Punkten auf Platz drei fast 100 Punkte mehr auf dem Konto hat als Anfang Mai in Ratingen. Nur knapp hinter ihr: US-Studentin Nicola Ader (TG Rimbach; 3.424 pt), die mit 1,80 Meter als beste Hochspringerin glänzen konnte.

Da jedoch die US-Athletinnen an der Spitze Chari Hawkins (3.753 pt) – in 13,29 Sekunden überragende Hürdensprinterin – sowie Melanie Winters (3.602 pt) schon einen großen Vorsprung herausgearbeitet haben, sortierten sich die DLV-Siebenkämpferinnen zur Halbzeit mit in Summe 10.276 Punkten auf Platz zwei ein, rund 500 Punkte hinter den US-Athletinnen. Auf Platz acht komplettiert zurzeit Janina Lange (TV Poppenbüttel; 3.361 pt) die Teamwertung.

DLV-Zehnkämpfer in Führung

Anders das Bild im Zehnkampf, in dem die Top Fünf des deutschen Teams mit 20.749 Punkten die US-Boys mit 19.953 Punkten distanziert haben. Und so spiegeln die Ergebnisse des ersten Tages auch die Resultate der zurückliegenden Thorpe Cup-Ausgaben bis 2019 wieder, denn schon bis dahin gab es eine Siegesserie für die US-Siebenkämpferinnen sowie jede Menge Team-Erfolge für die DLV-Zehnkämpfer.

Bester deutscher Zehnkämpfer nach Tag 1: US-Student Max Vollmer (LG Region Karlsruhe), der mit 4.253 Punkten hinter Austin West (USA; 4.308 pt) auf Platz zwei übernachtet. Vollmer war sowohl über 100 Meter (10,77 sec) als auch im Kugelstoßen (15,17 m) und im Hochsprung (1,99 m) der beste Athlet im DLV-Trikot. Er liegt einige Zähler oberhalb seines ersten 8.000er Zehnkampfs, der jedoch im April vom Winde verweht war. Mit Halbzeit-Resultaten jenseits der 4.000 Punkte absolvierten auch Team-Kapitän Nico Beckers (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 4.199 pt), Malik Diakité (4.133 pt), Marcel Meyer (beide Hannover 96; 4.071 pt) und Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4.093 pt) einen guten ersten Tag.

An Tag zwei wird es nun spannend. Unter anderem für die US-Amerikaner, die sich keinen Patzer mehr erlauben dürfen, nachdem mit William Eggers einer ihrer sechs Athleten im Hochsprung ohne gültigen Versuch geblieben ist. Für die DLV-Zehnkämpfer, von denen einige auf der Jagd nach einem 8.000 Punkte-Ergebnis sind. Oder für Anna-Lena Obermaier, die sich deutlich näher an die 6.000 Punkte-Marke heranarbeiten kann.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024