| Trauerfall

Nachruf auf Erich Bremicker: "Grandseigneur" der Leichtathletik gestorben

Im Alter von 90 Jahren ist am 18. Oktober der Ehrenpräsident des Pfälzischen Leichtathletik-Verbandes Erich Bremicker verstorben.
Peter Schmitt

Erich Bremicker, langjähriger Präsident des Leichtathletik-Verbandes Pfalz und Ehrenpräsident, ist wie erst jetzt bekannt wurde, am 18. Oktober im Alter von 90 Jahren in Bensheim gestorben.

Insgesamt 29 Jahre führte Bremicker, der am 8. April 1932 in Radevormwald geboren wurde, seinen Heimat-Verband und war außerdem Mitglied des DLV-Präsidiums. Zu seiner aktiven Zeit war er erfolgreich im Diskuswurf, im Dreisprung, Kugelstoßen und im Hochsprung. Titel sammelte er vor allem in der Jugend und im Junioren-Bereich und war bei sechs Länderkämpfen dabei.

Immer mit einem dunklen Anzug gut gekleidet, schenkte der „Grandseigneur“ sein Herz der Leichtathletik. Bereits bei den Olympischen Spielen 1972 in München arbeitete er im Bereich der Siegerehrung mit und war viele Jahre auch für den Welt-Leichtathletikverband in der technischen Kommission.

Sein Herz schlug immer für die Leichtathletik

Die Rheinpfalz schrieb einst über den Wahlpfälzer zu seinem 70. Geburtstag: „Als Person geachtet, als aktiver Sportler gefürchtet, als Funktionär geschätzt – Bremicker hat nichts ein eingebüßt von seinen Vorzügen, die er in seinem Berufs- und Sportleben zielstrebig und verlässlich erwarb.“

1954 schloss er die Textilingenieursschule ab und trat 1959 in Ludwigshafen in den Dienst der Stadtverwaltung, bis er 1997 als Leiter der Beschaffungsstelle in den Ruhestand ging. Danach widmete er sich weiter der Leichtathletik und agierte als Wettkampfleiter bei der EM 2002 in München. Allein bei acht Weltmeisterschaften war er in der technischen Kommission vertreten.

Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen

Zu seinem Lebensmittelpunkt zählte viele Jahre die Stadt Ludwigshafen, ehe er in einem Pflegeheim in Bensheim seinen Lebensabend verbrachte. „Mit Erich Bremiker nehmen wir von einem Urgestein der Leichtathletik Abschied. Er hat sich sein Leben lang für die Leichtathletik engagiert sowohl national als auch international“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing, der Bremicker gut gekannt hatte und gleichzeitig auch Berufskollege des Ehrenpräsidenten des LV Pfalz gewesen war.

Für seine überragenden Verdienste erhielt Bremicker allein vom DLV die Auszeichnungen Ehrenring, Hanns-Braun-Preis, Ehrenschild sowie die DLV-Nadel in Gold und Silber. Vom Weltverband bekam er 1993 die Veteranennadel (Veteran-Pin). Der Deutsche Leichtathletik-Verband und seine Landesverbände trauern um Erich Bremicker, der sich über viele Jahrzehnte für die Leichtathletik verdient gemacht hat

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024