| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mit Ringer, Steinruck & Krause: Trierer Silvesterlauf top besetzt

Der 33. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf wird das Jahr 2022 mit einem Highlight ausklingen lassen: Zugesagt hat Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen), der auf der acht Kilometer langen Streckea uf den zweimaligen Sieger Isaac Kimeli (Belgien) trifft. „Ich freue mich riesig, meinen ersten Wettkampf seit der EM in Trier zu bestreiten. Das Publikum ist ein ganz besonderes bei diesem top organisierten Event“, sagte Ringer gegenüber den Veranstaltern. Im Elitelauf der Frauen über fünf Kilometer sind mit Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) und Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) zwei weitere DLV-Asse angekündigt.

Akribische Vorbereitung beschert Rosanna Buchauer WM-Überraschung

Mit Platz fünf hatte Rosanna Buchauer (TV Ruhpolding) am Wochenende für das beste deutsche Resultat bei der 1. WM im Berg- und Trailrunning gesorgt. In einem Beitrag der Süddeutschen Zeitung berichtet die 32-Jährige von ihrer akribischen Vorbereitung: Training auf Sardinien in der Mittagshitze, Tapes und Vaseline, Kühlgel, Flechtfrisur und eine genaue Berechnung des Bedarfs an Kohlehydraten halfen dabei, die 78 Kilometer-Strecke bergauf und bergab in 8:50:45 Stunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Darüber hinaus spricht sie auch über ihren Weg zum Ultra-Trail und das Thema Motivation:  "Ich überlege mir vor dem Wettkampf ganz stark, warum ich an die Startlinie gehe und warum ich ins Ziel möchte", erklärt sie.

Talent-Camp I: Einladung für Hammerwurf-Nachwuchs

Auch in diesem Jahr richtet das DLV-Trainerteam mit Unterstützung der „Freunde der Leichtathletik“ wieder ein Talentcamp für Hammerwurf-begeisterte Nachwuchs-Leichtathlet:innen im Alter von 13 bis 15 Jahren aus. In Kienbaum können sie vom 9. bis 11. Dezember unter Anleitung von Nachwuchs-Bundestrainer Ron Herrmann Hütcher gemeinsam mit ihren Heimtrainer:innen ihre technischen Fertigkeiten verbessern. Voraussetzungen für die Teilnahme sind gute Koordination und Athletik, Rhythmus- und Drehgefühl sowie Begeisterung für die Disziplin. Fahrtkosten müssen selbst getragen werden, die weiteren Kosten übernehmen die „Freunde“. Die Bewerbung, der dieser ausgefüllte Steckbrief beigefügt werden sollte sowie optional ein kurzes Video, erfolgt per Mail an r.huetcher@gmail.com. Bewerbungsfrist ist der 20. November 2022.

Talent-Camp II: Noch Plätze für Pole Vault Youth Camp frei

Vom 9. bis 11. Dezember findet in Potsdam das Pole Vault Youth Camp 2022 des DLV statt. Es richtet sich an Stabhochsprung-Talente der Altersklassen M/W 13 bis 15 mit mindestens einem Jahr wettkampforientiertem Training. Die Kosten betragen 100 Euro pro Sportler:in. Alle übrigen Kosten, auch für die Heimtrainer:innen, werden von den „Freunden der Leichtathletik“ übernommen. Das Camp, das Bundesnachwuchs-Trainer Alexander Gakstädter koordiniert, ist dreitägig und besteht aus Praxis- und Theorieteilen. Auf dem Plan stehen typische Trainingsinhalte des Stabhochspringens, aber auch disziplinübergreifende Stabilisation und Lauf-Koordination. Die Anmeldung erfolgt per Anmeldelink bis spätestens 28. November 2022 über diesen Link. Zur Ausschreibung.

Kristjan Ceh und Tina Sutej ausgezeichnet

Diskuswurfer Kristjan Ceh und Stabhochspringerin Tina Sutej sind am Wochenende in der Hauptstadt Ljubljana als Sloweniens „Leichtathleten des Jahres“ 2022 ausgezeichnet worden. Kristjan Ceh hatte in Eugene, Oregon (USA) mit 71,13 Metern WM-Gold geholt, Tina Sutej holte in der Halle von Belgrad (Serbien) mit 4,75 Metern die WM-Bronzemedaille und sprang auch bei der EM in München auf Platz drei. Ihr Coach Milan Kranjc erhielt die Auszeichnung als „Trainer des Jahres“. eme/aj

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024