| Meeting La Chaux-de-Fonds

Gelungene Generalprobe für Yannick Wolf und Kevin Kranz, Corinna Schwab steigert sich

Bei ihrer DM-Generalprobe in La Chaux-de-Fonds haben die DLV-Sprinter Yannick Wolf und Kevin Kranz die 100 Meter in 10,20 Sekunden absolviert. Über 400 Meter steigerten Corinna Schwab und Marvin Schlegel ihre Saisonbestzeiten.
Jan-Henner Reitze

Eine Woche vor den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel (8./9. Juli) haben am Sonntag zahlreiche DLV-Sprinterinnen und -Sprinter in La Chaux-de-Fonds (Schweiz) einen abschließenden Formtest absolviert. Vor allem über 100 Meter der Männer waren eine Reihe von Final-Kandidaten für die DM am Start, bei der sich eine enge Entscheidung um den Sieg und die Medaillen abzeichnet.

Den besten Tag erwischte diesmal Yannick Wolf (LG Stadtwerke München), der sich als einziger DLV-Sprinter in 10,25 Sekunden für das A-Finale qualifizierte. In diesem belegte der Teilnehmer der Hallen-EM in 10,20 Sekunden Rang sechs. Bei annähernd Windstille (- 0,1 m/sec) blieb Sieger Emmanuel Eseme (Kamerun; 9,96 sec) unter zehn Sekunden.

Im B-Finale bei gemessenen 1,4 m/sec Rückenwind meldete sich auch Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) in 10,20 Sekunden fit für die DM. Der 25-Jährige hatte schon 2018 überraschend den DM-Titel über 100 Meter gewonnen und damit einen Generationswechsel im DLV-Männersprint eingeleitet.

Erst seinen ersten Wettkampf in diesem Sommer absolvierte Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV), der in dem Rennen als Sechster 10,35 Sekunden lief. Im C-Finale lief der Jahresbeste im DLV Julian Wagner (LC Top Team Thüringen) 10,36 Sekunden, der deutsche Meister von 2021 Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) 10,52 Sekunden.

Ozeanien-Rekord über 100 Meter der Frauen

Bei den Frauen wurde Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen; 11,53 sec) Achte. Im Vorlauf war sie bei optimalem Rückenwind (+2,0 m/sec) in 11,35 Sekunden schneller. Es gewann Zoe Hobbs (Neuseeland; 11,13 sec), die im Vorlauf ihren Ozeanien-Rekord um eine Hundertstel auf 10,96 Sekunden gesteigert hatte.

Lisa Nippgen (MTG Mannheim; 11,59 sec), Sina Mayer (LAZ Zweibrücken; 11,60 sec) und Sophia Junk (LG Rhein-Wied; 11,81 sec) standen im B-Finale. Die 200 Meter legte die deutsche Hallenmeisterin Louise Wieland (Hamburger SV) in 23,35 Sekunden zurück.

Aufwärtstrend bei Corinna Schwab und Marvin Schlegel

Über 400 Meter konnte Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) einen Schritt nach vorn machen. In 52,91 Sekunden blieb die 24-Jährige erstmals in diesem Sommer unter 53 Sekunden. Aufsteigende Form zeigte auch Trainingspartner Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), der seine Saisonbestzeit auf 46,43 Sekunden steigerte.

Elisa Lechleitner (LAZ Ludwigsburg) absolvierte die Stadionrunde in 53,08 Sekunden. Verspätet, aber noch vor der DM stieg Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) in 53,45 Sekunden in ihre Sommersaison ein.

Monika Zapalska mit zuviel Rückenwind schnell wie nie

Über 100 Meter Hürden war die deutsche Hallenmeisterin Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01) im Vorlauf in 13,07 Sekunden so schnell unterwegs wie noch nie, allerdings bei gemessenen 2,8 m/sec Rückenwind. In die Statistiken geht die Zeit damit nicht ein. In Endlauf herrschte leichter Gegenwind (- 0,1 m/sec), die DLV-Athletin wurde in 13,32 Sekunden Siebte. Es gewann die Südafrikanerin Marione Fourie in 12,80 Sekunden.

Bei den Männern sorgte Wilhem Belocian (Frankreich) mit persönlicher Bestzeit im Vorlauf (13,07 sec) für ein weiteres internationales Highlight des Meetings. Das Finale entschied der Achte der Hallen-WM in 13,28 Sekunden für sich.

Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024