Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Amanal Petros Sportler des Jahres in Berlin
Große Bühne für den Sport in der Hauptstadt: Schwimm-Weltmeisterin Elena Semechin und der deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros wurden am Samstag vor mehr als 1.500 Gästen in der Estrel Convention Hall als Berlins Sportlerin und Sportler des Jahres 2023 mit den goldenen Champions-Bären ausgezeichnet. „Allein die Nominierung war für mich eine Ehre. Wahnsinn, dass ich die Wahl gewonnen habe“, sagte Amanal Petros (SCC Berlin) bei der Gala. Der Langstreckler hatte eine starke Saison Ende September mit dem deutschen Marathon-Rekord von 2:04:58 Stunden in Berlin gekrönt. pm
Oliver Koletzko wechselt zur MTG Mannheim
Neuer Verein, neuer Trainer: Weitspringer Oliver Koletzko startet von 2024 an für die MTG Mannheim. Der Deutsche U23-Meister wechselt vom VfB Stuttgart nach Mannheim. Der 20-Jährige ist bereits umgezogen und trainiert seit einigen Wochen in der Gruppe von Sebastian Bayer. Zur Gruppe des Hallen-Europarekordlers zählt unter anderem auch der Deutsche Meister Simon Batz. Damit trainieren zwei der größten deutschen Weitsprung-Talente nun gemeinsam.
Miriam Dattke läuft beim Montferland Run auf Platz acht
Marathon-Spezialistin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) hat beim Montferland Run am Sonntag in den Niederlanden Platz acht belegt. Die EM-Vierte im Marathon lief die 15 Kilometer in 50:31 Minuten. Der Sieg bei den Frauen ging an Medina Eisa (Äthiopien; 47:40 min), die sich knapp vor ihren Landsfrauen Aynadis Mebratu (47:45 min) und Marathon-Weltmeisterin Amane Beriso (47:53 min) durchsetzte. Bei den Männern lief Sebastian Sawe (Kenia) in 42:35 Minuten zu einem klaren Sieg vor Bernard Cheruiyot (Kenia; 43:40 min) und Suldan Hassan (Schweden; 43:41 min).
Zahlreiche Neuzugänge für Cologne Athletics
Nicht nur Dreispringerin Jessie Maduka wechselt wie berichtet zu Cologne Athletics. Insgesamt etwa 40 Athletinnen und Athleten haben sich dem noch recht jungen Verein angeschlossen. So starten auch die Hürdensprinterinnen Paula Grauvogel und Abigail Adjei in Zukunft für Cologne Athletics. Beide kommen aus dem Saarland in die Domstadt. Zu den prägenden Personen des Vereins zählen der hauptamtliche Trainer Sven Timmermann und der Vorsitzende Claus Dethloff, der als Hammerwerfer bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996 startete.
Alter manipuliert: Luguelín Santos drei Jahre gesperrt
Die Integrity Unit von World Athletics hat eine dreijährige Sperre gegen Luguelín Santos (Dominikanische Republik) wegen Altersmanipulation verhängt. Die Sperre läuft vom 11. März 2023 bis zum 10. März 2026. Grund der Sperre ist die Verwendung eines gefälschten Reisepasses im Jahr 2012, der vorgab, er sei ein Jahr jünger als tatsächlich. Sein wahres Alter hätte dazu geführt, dass er 2012 bei der U20-WM in Barcelona nicht startberechtigt gewesen wäre. In Barcelona hatte er das 400-Meter-Finale in 44,85 Sekunden gewonnen. Der Titel wurde ihm nun aberkannt. eme/aj
Final Entries für Cross-EM veröffentlicht
Der Europäische Leichtathletik-Verband EA hat die Meldelisten für die Cross-EM am 10. Dezember in Brüssel veröffentlicht. Nicht gemeldet ist Europas Lauf-Star Jakob Ingebrigtsen (Norwegen). Bei den Frauen treffen Karoline Bjerkeli Grøvdal (Norwegen) und Nadia Battocletti (Italien) aufeinander, während in der U20 das Top-Talent Niels Laros (Niederlande) startet. Zu den Final Entries.
Garcia und Bonfim gewinnen Race Walking Tour
Kimberly Garcia (Peru) und Caio Bonfim (Brasilien) haben sich die ersten Plätze in der Race Walking Tour 2022-2023 von World Athletics gesichert. Beide erhielten dafür ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar. In die Wertung kommen die drei punktbesten Resultate der Geher bei den Rennen der Race Walking Tour. Zu den Ergebnissen.
Mitmachen & Gewinnen