| Notizen

Flash-News am Samstag

© Andreas Neuthe
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Imke Onnen startet in Banska Bystrica

Auf starke internationale Konkurrenz trifft Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) am Dienstag in Banska Bystrica (Slowakei). Nach zwei Wettkämpfen mit 1,94 Metern fordert die 29-Jährige bei der 30. Auflage des Traditionsmeetings unter anderem Ex-Weltmeisterin Eleanor Patterson (Australien), die EM-Dritte Angelina Topic (Serbien), Morgan Lake (Großbritannien) und Mirela Demireva (Bulgarien). eme/aj

Simon Bayer beendet Hallensaison vorzeitig

Die weitere Hallensaison wird ohne Kugelstoßer Simon Bayer (LAC Essingen) über die Bühne gehen. Die aktuelle deutsche Nummer eins mit 19,81 Metern wurde zuletzt von einem Infekt ausgebremst, sodass er nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Das erklärte Simon Bayer auf Instagram.

Deniz Almas sprintet in Leipzig zur Saisonbestzeit

Eine Woche vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig kommt Deniz Almas immer besser in Schwung. Der Sprinter vom VfL Wolfsburg steigerte am Samstag beim 20. Mitgas-Meeting in Leipzig seine Saisonbestzeit als 60-Meter-Sieger auf 6,69 Sekunden. Den DM-Test der Frauen gewann Michelle Rädler (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) in 7,39 Sekunden mit vier Tausendstelsekunden Vorsprung auf Sophia Junk (LG Rhein-Wied). Über 400 Meter überraschte Rocco Martin mit einer Steigerung auf 47,32 Sekunden. Damit setzte sich der Leipziger vor Patrick Schneider (TV Wattenscheid; 47,57 sec) durch. Zu den Ergebnissen.

60-Meter-Würfe in Halle

Die Diskuswerfer haben für die stärksten Resultate beim HLF-Winterwurfmeeting am Samstag in Halle (Saale) gesorgt. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen flog der Diskus über die 60-Meter-Marke. Bei den Frauen setzte sich Lokalmatadorin Shanice Craft mit 61,36 Metern vor Antonia Kinzel (MTG Mannheim; 60,08 m) durch. Bei den Männern gewann Steven Richter mit 60,72 Metern. Jada Julien gewann den Hammerwurf der Frauen mit 60,81 Metern. U18-Hammerwerferin Maria Gröper (alle LV 90 Erzgebirge) kam mit dem Drei-Kilo-Gerät sogar auf 63,03 Meter. Zu den Ergebnissen.

Talente überzeugen bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften

Der erste Tag der BLV-Hallenmeisterschaften in München stand ganz im Zeichen der Talente. Daryl Ndasi (LG Stadtwerke München) steigerte über 60 Meter Hürden am Samstag den bayerischen U18-Rekord gleich zweimal. Nach 8,42 Sekunden im Vorlauf war sie im Finale noch einmal zwei Hundertstel schneller. Später machte sie über 60 Meter mit 7,66 Sekunden (Vorlauf: 7,61 sec) den Doppelsieg perfekt. Johanna Marrwitz gewann den U20-Hammerwurf mit 57,83 Metern. Gleich zwei neue Bestleistungen stellte U18-Werferin Clara Hegemann (beide LG Stadtwerke München) auf. Die 16-Jährige steigerte sich mit dem Drei-Kilo-Hammer um mehr als vier Meter auf 69,21 Meter und mit der Drei-KIlo-Kugel auf 15,95 Meter.  Zu den Ergebnissen.

Ewa Swoboda konzentriert sich auf Meisterschaftsrennen

Die aktuell schnellste Frau der Welt plant nur noch mit zwei Starts in diesem Winter. Das gab das Management von Ewa Swoboda bekannt. Die Polin führt mit 7,01 Sekunden die Weltjahresbestenliste über 60 Meter. Vorgesehen sind Rennen bei den polnischen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Torun und eine Woche darauf bei der Hallen-WM in Glasgow (Schottland). eme/aj

DLV-Kongress 2024
„Zukunft Leichtathletik – Chancen & Herausforderungen“ | 2. März 2024 | Jetzt anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024