| Banská Bystrica

Tobias Potye bringt neue Hallen-Bestleistung mit nach Leipzig

© Theo Kiefner
Der erste Sprung in der Halle über die 2,30-Meter-Marke ist in der Tasche! Vize-Europameister Tobias Potye hat am Dienstag in Banská Bystrica mit neuer Hallen-Bestleistung Platz zwei in einem Weltklasse-Feld belegt.
Silke Bernhart

Wettkampf um Wettkampf in neue Höhen: Mit der dritten Steigerung in seinem vierten Auftritt hat Tobias Potye (LG Stadtwerke München) am Dienstag unterstrichen, dass er in dieser Hallensaison gerade erst so richtig in Schwung kommt. Beim Hochsprung-Meeting der Silber-Kategorie in Banská Bystrica (Slowakei) überwand er erstmals auch unter dem Hallendach die magische Marke von 2,30 Metern. Und das auf Anhieb: Während bei 2,24 und 2,28 Metern jeweils ein zweiter Versuch her musste, war der Sprung über 2,30 Meter direkt im ersten Anlauf blitzsauber – und die Versuche über 2,32 Meter sahen vielversprechend aus.

Mit dieser Höhe bezwang Tobias Potye bei dem traditionsreichen Meeting so namhafte Konkurrenz wie Hallen-Europameister Douwe Amels (Niederlande), den Sieger von Trinec Jan Štefela (Tschechien), Italiens 2,35-Meter-Springer Marko Fassinotti oder den WM-Dritten von 2022 Andriy Protsenko (Ukraine). Nur einer war noch besser: Hallen-Weltmeister Sanghyeok Woo aus Südkorea, der als einziger Springer 2,32 Meter überwand.

Mit der neuen Hallen-Bestleistung im Gepäck geht's für Tobias Potye nun weiter zur Hallen-DM nach Leipzig, wo er am Sonntag (18. Februar) der große Titelfavorit ist. Denselben Weg hat auch Imke Onnen (Hannover 96) vor sich. Zwar kam sie in Banská Bystrica nicht in die Region ihrer Saison-Bestleistung von 1,94 Meter, die sie zuletzt zweimal überquert hatte. Mit 1,90 Meter zeigte jedoch auch sie, dass sie zurzeit stabil auf hohem Niveau springen kann. Dieses Mal reichte die Höhe für den geteilten sechsten Platz. Siegerin Angelina Topic (Serbien), 18 Jahre jung, schraubte ihren Hallen-Landesrekord auf 1,97 Meter.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024