Am letzten Februarwochenende, vom 24. bis 25. Februar, fanden in Dortmund die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften statt, bei denen die U20 Hallen-Meister:innen gesucht und gefunden wurden. Nicht nur im Infield liefen spannende Wettbewerbe, auch in der Fanzone gab es unter anderem von der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) spannende Mitmachaktionen.
Die DLJ war mit ehrenamtlichen Engagierten vor Ort in der Helmut-Körnig-Halle vertreten und bot ein sportlich-spaßiges, aber auch lehrreicher Rahmenprogramm am Jugend-Stand an. Die unterschiedlichen Angebote lockten viele Besucher:innen an und waren eine willkommene Ergänzung zu den Wettkampftagen. Auch in diesem Jahr gab es nach dem Absolvieren der unterschiedlichen Angebote das begehrte DM-Bändchen.
Ein großer Publikumsmagnet waren die Blaze Pods am Jugend-Stand. Innerhalb von 30 Sekunden wurde hierbei die Reaktionsschnelligkeit beim Ausschlagen der leuchtenden Pods getestet und durch die Krönung der zwei Tagesbesten weckte die Station in vielen Teilnehmenden den Kampfgeist.
Jugendbotschafter:innen sensibilisieren spielerisch
Für den lehrreichen Teil des Rahmenprogramms waren die Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention und Sportpsychologie verantwortlich. Durch unterschiedliche interaktive Mitmachangebote wurde die Aufmerksamkeit der Besucher:innen gewonnen und eine Sensibilisierung der einzelnen Themenbereiche war durch die Angebote, aber auch durch den persönlichen Austausch möglich. Die Jugendbotschafter:innen Doping-Prävention sorgten mit dem Medikam-Enten-Quiz für eine spielerische Aufklärung darüber, welche Medikamente immer erlaubt sind, welche ausschließlich im Wettkampf nicht zugelassen sind und welche Substanzen immer verboten sind.
Bei den Jugendbotschafter:innen Sportpsychologie gab es ein Memory mit verschiedenen Begriffen aus der Sportpsychologie, wie SMART, Routine und intrinsische Motivation, denen die richtigen Definitionen zugeordnet werden sollten. Zusätzlich wurden eine Reihe an Athlet:innenengeschichten ausgehängt, bei denen die Besucher:innen einen Einblick in die sportpsychologische Komponente der Karriere berühmter Leichtathlet:innen bekamen.
Die Jugendbotschafter:innen können auch für Workshops angefragt werden. Alle weiteren Informationen hierzu gibt es auf der Seite des jungen Engagements.
Maskottchen JuLe sorgt für Stimmung
JuLe, das Maskottchen der DLJ, war auch in Dortmund mit dabei und testete ihr Können in den verschiedensten Disziplinen. So forderte JuLe ein Mitglied des Jugend-Teams zu einem Blaze Pod Duell heraus und trat in den Disziplinen Weitsprung, Hürdensprint und 60-Meter-Sprint gegen die anderen zwei Maskottchen an. Immer wieder mischte sich JuLe unter die Besucher:innen und sorgte für gute Laune, schoss zahlreiche Bilder, gab High-fives und Autogramme.
Das Wochenende wurde auch auf dem DLJ Instagramm Account dlv_jugend begleitet. Zudem veranstaltet die DLJ vom 26. bis 28. April in Alsfeld einen Social Media Workshop, für alle Verantwortliche eines Vereins- oder Verbandsaccount. Alle weiteren Informationen gibt es hier.