| Boston

Leo Neugebauer bricht den deutschen Hallenrekord von Frank Busemann

© Jan Papenfuß
Der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf ist nun auch der Deutsche Hallenrekordler im Siebenkampf: Leo Neugebauer hat am Samstag in Boston (USA) die Bestmarke von Frank Busemann um 56 auf 6.347 Punkte gesteigert.*
Silke Bernhart

Schon sein erster Hallen-Siebenkampf des Jahres war mit Bestleistung von 6.219 Punkten vielversprechend gewesen. An Tag zwei aber hatte Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) Anfang Februar im Stabhochsprung mit 4,85 Metern wertvolle Zähler liegengelassen. Bei den US-College-Meisterschaften in Boston (USA) konnte der Student der Universität von Texas am Samstag mit Hallen-Bestleistung von 5,16 Metern eine Schippe draufpacken. Damit war der Weg zu einer historischen Marke frei: Mit 6.347 Punkten holte sich der 23-Jährige nicht nur den College-Titel, sondern auch den 22 Jahre alten deutschen Hallenrekord von Frank Busemann.

Leo Neugebauer hält damit nun sowohl den deutschen Rekord im Zehnkampf als auch den deutschen Rekord im Hallen-Siebenkampf. Seine Leistungen von Boston im Einzelnen: 6,98 Sekunden über 60 Meter, 7,73 Meter im Weitsprung, 16,72 Meter mit der Kugel, 2,09 Meter im Hochsprung, 8,25 Sekunden über 60 Meter Hürden, 5,16 Meter im Stabhochsprung und 2:46,42 Minuten über 1.000 Meter. Neugebauer ist der erste Deutsche, der die Marke von 6.300 Punkten überbieten konnte. Die bisherige Bestmarke von Frank Busemann übertraf er um 56 Zähler.

Hallenrekord ist "einfach fantastisch"

"Es war ein sehr cooler Wettkampf", bilanzierte Leo Neugebauer. "Alles war ziemlich solide, außer Hochsprung und Stabhochsprung – damit bin ich sehr, sehr glücklich. Dass ich jetzt auch den Hallenrekord habe, ist einfach fantastisch. Ich wusste nach dem letzten Wettkampf, dass ich ihn erreichen kann. Da lief der Stabhochsprung nicht so gut, das hat dieses Mal besser funktioniert, und der Rest hat auch funktioniert. Jetzt bin ich sehr gespannt und freue mich schon sehr auf die Freiluft-Saison."

Auf Platz drei des Wettbewerbs überzeugte ein weiterer DLV-Athlet: Till Steinforth (SV Halle) behauptete in den letzten drei Disziplinen seine Position des Vortages und sammelte insgesamt 6.140 Punkte. Zu seiner Bestleistung aus dem Vorjahr fehlten 56 Punkte, zum Silberrang des US-Amerikaners Heath Baldwin (6.238 pt) etwa 100. Der 21-Jährige tat sich zum Abschluss von zwei langen Tagen besonders über 1.000 Meter (2:50,42 min) schwer – am Freitag hatte er neben dem Siebenkampf noch den Weitsprung absolviert und war dort Siebter geworden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

*vorbehaltlich Ratifizierung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024