Nach der Krönung zum „König des Athleten“ bei der WM in Tokio folgt das „Ass des Monats“: Leo Neugebauer hat sich beim „WM-Spezial“ der monatlichen Fan-Wahl gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.
Die Wahl zum „Ass des Monats September“ ist entschieden. Bei unserem „WM-Spezial“ hatten Sie die Qual der Wahl. Denn alle fünf Medaillengewinner der WM in Tokio sowie Berglauf-Doppelweltmeisterin Nina Engelhard standen zur Wahl. Da konnten sich manche Teilnehmer bei der Wahl auf den Social-Media-Kanälen nicht entscheiden. „So viele Asse“, schrieb ein User auf Instagram. Doch trotzdem gibt es einen Gewinner: Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) steht wie bei der WM in Tokio ganz oben.
Der 25-Jährige vereinte 38,6 Prozent der Stimmen auf sich. Damit setzte sich der dritte deutsche Zehnkampf-Weltmeister, der auch von den von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten und Athleten zum Sportler des Monats gewählt wurde, klar vor Amanal Petros durch. Der Marathonläufer von Hannover 96 hatte in Tokio sensationell WM-Silber gewonnen und musste sich im Foto-Finish im Kampf um Gold nur um Zentimeter geschlagen geben.
Der Vizeweltmeister erhielt 21,8 Prozent der Stimmen. Damit lag er ebenfalls deutlich vor Merlin Hummel (LG Stadtwerke München). Für den Vizeweltmeister im Hammerwurf votierten 12,7 Prozent der Leichtathletik-Fans. Anders als vergangene Woche bei der Berglauf-WM in Canfranc (Spanien) verpasste Nina Engelhard (Laufteam Kassel) das Podest knapp. Die Doppel-Weltmeisterin erhielt 11,5 Prozent der Stimmen.
Die genaue Stimmverteilung
Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) 38,6%
Amanal Petros (Hannover 96) 21,8%
Merlin Hummel (LG Stadtwerke München) 12,7%
Nina Engelhard (Laufteam Kassel) 11,5%
4x100-Meter-Staffel (Sina Mayer, Rebekka Haase, Sophia Junk, Gina Lückenkemper) 8,2%
Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) 7,2%